Besitzen alte Fachwerkhäuser mit Lehmwänden das beste Raumklima was man sich vorstellen kann, weil der Lehm die Raumfeuchtigkeit reguliert?

3 Antworten

Energietechnisch sind alten Häuser nicht die besten, allerdings gibt es auch Neubauten mit diesem alten Wissen / Lehmwände und spezielle Dämm Methoden.

Einfach mal auf den verschiedensten Suchmaschinen nachfragen.

Vom Raumklima bin ich bei Dir das Häuser mit Naturstoffen mir persönlich besser passen als Betonklötze.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Katholisch aus Überzeugung,Selbsversorger Prepper&Survival

Ja, so sagt man. Sie sind im Winter nicht trocken und bleiben im Sommer kühl.

Der Nachteil allerdings ist, dass sie eher schlecht isoliert sind.

nein natürlich nicht, ein altes Fachwerkhaus ist Klimatechnisch sogar eher ungeil weil sich oftmals kaum die Wärme drinne hält.

Gutes atmen ist fürn Haus nur anteilig gut.

Angenehmer wie Beton dürfte es aber sein.