Beschreibe die Karikatur 1981?

1 Antwort

Die Karikaturen befassen sich beide mit der Ausbeutung bzw. Beschädigung der Erde und deren Ursachen.

Auf der Karikatur 1 sieht man, daß der Planet von Arbeitern zertrümmert wird. Oben steht einer, der sich angesichts dieses Geschehens an den Kopf greift, und ein anderer erklärt ihm, daß es notwendig sei, weil man Arbeitsplätze schaffen müsse.

Auf der Karikatur 2 sieht man, daß die Energie und das Wasser, die der Mann im Liegestuhl verbraucht, aus dem Planeten kommen. Der Mann sitzt im Norden der Erde und das, was die Leitungen zu ihm transportieren, kommt aus dem Süden.

Stichwörter zu Karikatur 1: Entfremdete Arbeit im Kapitalismus. Der artbeitende Mensch tut, was er tut, nur weil er den Lohn braucht. Über Sinn und Zweck seiner Arbeit nachzudenken, ist nicht vorgesehen, denn er soll nur ausführen, was andere geplant haben. Ob die, die die Arbeit anordnen, auch über die Zerstörung des Planeten nachdenken, wird nicht kommentiert, aber man sieht, es bisher keinen Einfluß auf ihre Pläne hat.

Stichwörter zu Karikatur 2: Konsumismus, Neokolonialismus, Nord-Süd-Konflikt. Nach Feierabend gibt der Arbeiter das verdiente Geld wieder aus und sofern er im reichen Norden des Planeten wohnt und keinen Niedriglohnjob hat, reicht seine Kaufkraft für ein beachtliches Angebot von Konsummöglichkeiten aus. Seinen Konsum versteht er vielleicht als wohlverdiente Entschädigung für die Mühe seiner Arbeit. Ob wer weiß, daß andere, deren Mühe nicht kleiner war, viel weniger dafür bekommen als er, und daß die Erde ihm so viel Konsum nicht für alle Zukunft geben kann? Vielleicht hört er es mal im Radio.