Beschreibe die Entstehung der verschiedenen Plicae umbilicalis und deren obliterierten Strukturen bzw. deren Relikte am adulten Körper?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es geht um die Entwicklung der Plicae umbilicales* vom Embryonalzustand hin zum Zustand nach der Geburt. (obliterierte Strukturen = die Teile, die nach der Geburt veröden).

*Hier noch zum Begriff Plicae ...: (= 'Falten'):

"Plicae umbilicales sind Falten, die sich auf der Innenseite der Bauchwand durch verschiedene Strukturen bilden. Insgesamt gibt es fünf dieser Falten:

– Eine Plica umbilicalis mediana = ehemals der Urachus/Allantois (die embryologische Verbindung von der Kloake durch den Nabel zum Dottersack),

– zwei Plicae umbilicales mediales = ehemalige Nabelarterien,

– zwei Plicae umbilicales laterales = A. epigastrica inferior "

https://www.medi-learn.de/examen/PDFs/Ana5/cdd9dae6d0c0525caae7c6a27fd3af00.pdf

DrStreber
Beitragsersteller

Achso, danke für die schnelle Antwort ;D

Tamtamy  05.05.2022, 10:37
@DrStreber

Danke schön für das 'Sternchen' von dir!  😊