Beschreibe den Blutkreislauf?!?

1 Antwort

Es gibt 2 Kreisläufe: Einmal der Körperkreislauf und einmal der Lungenkreislauf

Lungenkreislauf

  • Sauerstoffarmes Blut fließt von den Körpervenen in die rechte Herzkammer (über die Venae cavae und das Atrium dextrum (rechter Vorhof).
  • Blut verlässt rechte Kammer (Ventriculus dexter) über den Truncus Pulmonalis, spaltet sich auf in die rechte und linke Arterie der Lunge, Sauerstoff Aufnahme
  • sauerstoffreiches Blut verlässt über die Venen (venae pulmonales) die Lunge

Körperkreislauf

  • Sauerstoffreiches Blut fließt in linke Herzkammer rein (über die Venae pulmonales und durch das Atrium sinistrum (linker Vorhof) )
  • Sauerstoffreiches Blut verlässt Kammer über die Aorta
  • der ganze Körper wird versorgt bis das sauerstoffarme Blut über die Venen wieder in die rechte Kammer des Herzens gebracht wird.

So dass ist jetzt sehr einfac. man könnte jetzt noch die Taschen-und Segelklappen beachten und jeweils Diastole und Systole beschreiben aber du brauchst das ja nicht :)  Im übrigen sind womöglich beim menschen die Bezeichnung für die Venae cavae eine andere - bei der tiermedizin heißen die Gefäße so .