beschichtete Kette reingen

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier ist sicher gemeint "versilbert". Heutzutage sind die Versilberungen arg dünn nur, sodaß je nach Strapazierung/Nutzungshäufigkeit, diese Schicht schnell abgehen kann. An diesen Stellen kommt dann, wie hier beschrieben etwas "Rötiches" raus, das kann bedeuten, daß hier das Untermaterial, z.B. Kupfer rauskommt. Bitte nicht lange Zeit in Flüssigkeiten legen oder mit kratzenden Mitteln behandeln, davon geht immer mehr von der Beschichtung ab. Putze es mit Sidol, gut reinigen (mit kleinem weichem Bürstchen, ausrangiertes Wimperbürstchen z.B.) hinterher, mit heißem Wasser, damit keine hellen Rückstände bleiben. Sidol, aber nicht das für Nickel oder Stahl nehmen, hellt die rötlichen Stellen so auf, daß sie nicht mehr so deutlich von den noch gut versilberten Stellen abheben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

338194  04.03.2014, 17:54

Danke für den Stern.

Da gibts es Putztücher oder Politur für Silber (in Grogerien) oder Ultraschallbad beim Schmuckfachhandel

Bei versilberten Besteck hilft ein einfacher Trick, ich weiß allerdings nicht ob das auch bei deiner Kette funktioniert.

Aber es kann eigentlich nichts schief gehen dabei.

Also in eine Schüssel einen ca. Apfelgroßen Ball aus Alufolie formen , kochend heißes Wasser darauf gießen und dann die kette einlegen , etwa 20 Minuten drin lassen mit einem Microfasertuch trocken reiben und schon glänzt wieder alles.

Ansonsten gibt es auch Pasten zur Silberreinugung im Fachhandel zu kaufen. Der Name der Paste ist " Copper-Cleaner "

Ich bin mit meiner Kette mal in ein Schwefelbad gegangen und naja,.. hab die Kette vergessen runter zunehmen. Diese war danach total gelb. Da hab ich die Kette dann einfach in eine Schüssel mit Aluschnipsel gelegt und bissl Salz drüber. Das ganze mit kochend heißem Wasser übergossen und in ca. 3 Stunden war sie wieder richtig schön silber =)

In einem Ultraschallbad.
Uhrmacher haben so etwas.

Schöne Grüße