Beschäftigungen für Farbmäuse

3 Antworten

Hallo,

wenn du einen ausreichend großen und abwechslungsreich eingerichteten Käfig hast, brauchen sie keine extra Beschäftigung.

Was man mal machen kann, ist eine leere Klopapierrolle mit Leckerchen und Klopapierfetzen zu befüllen, damit sie dort suchen können. Auf keinen Fall mögen Farbmäuse Auslauf. Sie sind sehr auf ihr Revier bezogen und jede Herausnahme stresst sie sehr.

Hier kannst du dir zum Beispiel ein Kletterspielzeug anschauen, was man nachbauen kann: http://wiki.mausebande.com/farbmaus/kletterspielzeug

Auf der Seite sind auch noch andere schöne Anregungen dabei, wie man einen Käfig artgerecht einrichten kann.

Viele Grüße

Junimond123  06.09.2012, 17:24

Stimmt nicht. Meine Farbmäuse sind total neugierig und sobald ich die Rampe ans Gehege hänge, trippeln sie fröhlich drauf los. Wichtig ist, dass sie es freiwillig tun und dass die Gruppe bereits stabil ist.

Die Mäuse müssen immer unter Aufsicht sein, falls einmal etwas passiert und Ecken und Ritzen gut verschlossen/verstopft sein. Am besten du baust dir gleich einen aufklappbaren Zaun, damit sie auf überschaubaren Raum sind.

Ich überrasche meine Mäuschen gern mit einer Buddelkiste, eventuell Lebendfutter oder verpackten Leckerchen, die sie erst auspacken müssen. Seit ich Agility mache, ist es der totale Hit für sie über Hindernisse zu klettern, um sich danach ein Leckerchen abzuholen. Ganz wichtig, immer nach der Maus! Wenn die Maus Lust hat, dann kann man alles mit ihr machen, aber sobald sie weggeht, ist sie weggegangen. Zurücksetzen ist nur ungut. Du magst auch nicht zu etwas gezwungen werden!

Du könntest eine Klopapierrolle nehmen und an beiden Enden ein Loch reinmachen.Anschließend machst du in den Löchern jeweils eine Schnurr rein dann musst du das ganze an dem Kitter vom Käfig befästigen es könnte sein das deine Mäusedamen darin einschlafen.

Was du auch mal probieren könntest ist das du kannst ein küschepapierstück nehmen und darin Leckereien verstecken dann nimmst du ein Stück Schnurr und bindest alles zusammen jetzt musst du nur noch die Schnurr mit den Lekerreien an das Gitter hängen und fertig ist es.Jetzt müssen die Mäuse erst das Küchenpapierstück abnagen bis sie an das Essen kommen. Ich hoffe ich konnte helfen BB