Beschädigt der Heatspreader eine M.2 Ssd?

2 Antworten

Die Elkos / Keramikkondis auf einer SSD sind sehr klein und Druck sollte kein Spulenfiepen verursachen. Es kann aber vorkommen dass diese fiepen.

In einer Grafikkarte ist durch Abnutzung der größeren Elkos ein Spulenfiepen deutlich typischer. Auf dem Board können auch welche sein, die mit der Zeit nachgeben.

Wenn du eine iGPU hast, kannst du einfach die Graka kurz ausbauen, schneller aber weniger versprechend dürfte der Test sein die SSD heraus zu nehmen und von einem anderen Medium zu Booten.

Das kommt ziemlich sicher von der Grafikkarte.