berufstage? welche berufe kann ich testen?

2 Antworten

Versuche es im öffentlichen Dienst! Frag beim Finanzamt nach, die nehmen zB auch Mädels (und Jungs) am Girlsday. Wenn du mit Zahlen gut kannst und dir vorstellen könntest, Steuergesetze zu lernen, dann legst du da vllt den Grundstein für eine Ausbildung im mittleren Dienst (2Jahre), bei Abi kannst du auch 3 Jahre gehobenen Dienst anstreben. Das coole ist, wahrend deine Freunde vermutlich mit 600/700 Euro Lehrlingsgeld auskommen müssen, gibt es da schon über 1000, und zwar bereits im ersten Jahr.

Informiere dich doch mal (Steueranwärter, Ausbildung/Laufbahn mittlerer Dienst in der Steuerverwaltung). Wenn man da einen Fuß in der Tür hat, kann im Leben einiges passieren...und du wirst trotzdem einen sicheren Job haben! Nein, ich selbst bin kein Beamter und will auch keine Werbung machen - es gibt schon strenge Auswahlkriterien, da will ich nichts beschönigen. Erkundige dich doch einfach mal. Und ein paar Tage reinschnuppern kann nicht schaden! Viel Erfolg!

Im sozialen Bereich: Kindergarten, Altersheim, Tafel, Bücherei...

Im geschäftlichen Bereich: Zeitungsredaktion, Modeboutiqe, Blumenladen, Bäckerei, Café...

LG