Berufsschule verlangt Kopie der eAU?
Hallo zusammen,
kurz und knapp: ich bin krank, habe das der Schule (da ich jetzt momentan Schulwochen habe) und dem Betrieb gemeldet. Mein Betrieb kann die eAU abrufen, die Schule jedoch nicht.
Erste Frage die bei mir aufkommt: Wenn wir doch in Deutschland auf den digitalen gelben Schein umgestiegen sind, dann müssen doch alle Parteien die es betrifft auch einen Zugang zum Abrufen der eAU bekommen haben. Daher erschließe ich, dass die Schule es nicht soll, wenn sie es doch nicht kann? (Sonst verstehe ich das Konzept der Entlastung des Patienten nicht)
Der Grund wieso ich Frage ist, dass das Sekretariat mir mitgeteilt hat, dass ich eine Kopie vorlegen MUSS. (Frage 2) Muss ist das wirklich?
Vielen Dank für die Hilfe im Voraus!
2 Antworten
Hey, ja leider ist das so. Sobald du dich Krank meldest ist wie gesagt, abrufbar von Betrieb Möglich... Schule bzw B-Schule verlangen den Attest mit Unterschrift. Du musst dir rechtzeitig den Attest von Arzt geben lassen... Hast du Klausur Termin, so musst du 3 Tage wenigens Bild schicken und am nächsten Unterrichg mitbringen... (So ist das bei mir) Ich hoffe ich habe auf deine Antwort richtig beantwortet...
Schönen Tag noch :)
dann müssen doch alle Parteien die es betrifft auch einen Zugang zum Abrufen der eAU bekommen haben
Nicht Alle nehmen daran teil und haben somit auch keinen Zugang zu den digitalen Daten.
Da gehören dann nicht nur Berufsschulen dazu, selbst das Jobcenter verlangt noch weiterhin die Papierbescheinigung.
Man kann sich vom Ausbildungsbetrieb einen Ausdruck über deren Zugang anfertigen lassen. Das werden die Betriebe allerdings eher ungern machen..... Sinnvoller ist es, in so einem Fall beim Arztbesuch direkt eine Papierversion für die Berufsschule zu verlangen. Die kann beim Arzt nämlich für solche Situationen auch weiterhin direkt ausgestellt werden.