Berufsschule ist so schwer. Soll ich die Ausbildung wechseln, oder was kann ich noch tun?

2 Antworten

Es gibt in Zusammenarbeit mit der Arbeitsagentur die sog. "ausbildungsbegleitenden Hilfen", die von einem Träger geleistet werden. Das sind Nachhilfestunden in genau dem Bereich, wo du Schwierigkeiten hast. Das findet in Kleingruppen statt (2-4 Leute) und zu einer Uhrzeit, wo du kommen kannst (z.B. nach der Arbeit 18:30 oder so).

Das muß jedoch beantragt werden, und der Arbeitgeber muß einverstanden sein und es muß ein triftiger Grund vorliegen (schlechte Noten). Kosten tut es weder dich noch den AG etwas.

Erkundige dich mal nach dem Stichwort, ob das was für dich ist. Wenn man wüßte, welchen Beruf du lernst, könnte man evtl. noch mehr Hilfen geben.

du kannst auch bei IHK oder HWK (je nachdem wer zuständig ist) anrufen, die haben immer Ansprechpartner, wenn es um Probleme in der Ausbildung geht und können dir ganz konkret sagen, welche Hilfen es gibt.

DO007  22.10.2020, 15:52

Hallo, ich habe genau das selbe Problem.

Gibt es sowas auch für Fachinformatiker für Systemintegration?

Drache1010  23.03.2023, 19:21
@DO007

Ich mache diese Ausbildung auch. Viel zu schwer.

naja also bei mir ists so, das wir halt von Hauptschülern bis studenten alles haben haha und naja bei z.B. Mathe würde ich jetzt bei einem Test sagen, bekommen ein drittel 4-6 ein dritten 3-4 und ein dritten 1-2. Ist mehr oder weniger normal, manche müssen da von Anfang an lernen und andere schreibens fast auswendig hin...