Berufskolleg mit 25 Jahren?

4 Antworten

Wenn der Direktor nichts dagegen hat und ein Schulplatz frei ist, dann ja.

DoktorMed71  27.09.2019, 21:29

Normal macht man das in der Abendschule.

Würde keine Schule machen. Lieber Fachbücher kaufen zu Themen die Dich interessieren. Oder höchstens ein (überteuertes) Fernstudium.

In der Realschule wird einem sehr viel unnötiges Wissen beigebracht, das Du später nie wieder brauchen wirst. Reine Geld- und Zeitverschwendung.

liavah  27.09.2019, 18:34

Ein richtiges (Fern)studium kann man erst machen, wenn man eine Hochschulzugangsberechtigung hat - das geht also sicher nicht mit einem Hauptschulabschluss.

Das "unnötige Wissen" aus der Realschule sind immer noch basics und garantiert keine Geld- und Zeitverschwendung.

Zudem braucht man den Realschulabschluss/die mittlere Reife für etliche Berufe oder Weiterqualifizierungen; mit nur einem Hauptschulabschluss hat man nicht viele Chancen und man tut man gut daran, einen höheren Schulabschluss zu erlangen.

Dein "guter Rat" ist grob fahrlässig.

DoktorMed71  27.09.2019, 19:03

Doch auch mit einem Hauptschulabschluss kann man ein Fernstudium machen. Wobei ich es für sinnvoller halte, wenn man sich auf ein Thema konzentriert, das einem liegt, deckt sich mit ein Haufen gebrauchten Fachbüchern ein, lernt das und baut mit dem Wissen seine Firma auf. Spart viel Zeit und Geld. Ich bleib dabei. Realschule nachholen, reine Zeit- und Geldverschwendung.

liavah  28.09.2019, 02:58
@DoktorMed71
Doch auch mit einem Hauptschulabschluss kann man ein Fernstudium machen.

An welcher Hochschule denn? Ich kenne keine einzige.

Superclacher  22.10.2020, 17:44

Das kann schon sein aber trotzdem wird alleine der Abschluss für einen guten Job aus da musste eben durch

Du hast ne Chance in kleinen Städten / Kleinstädte. Hatte eine in der Klasse die war 23, konnte in ihrer Stadt "Kassel" aber nicht zum Berufskolleg, da sie zu "alt" war also ging sie nach 25 KM weit entfernte Stadt

In der Regel ist es überhaupt kein Problem. Wir haben Schüler, die sind bis zu 45 Jahre alt. Viel Erfolg.