Berufsfeuerwehr mit nur einer Niere?

2 Antworten

Gilt für Hamburg:

Folgende Erkrankungen schließen die Feuerwehrdiensttauglichkeit aus: • Nephrektomie; • chronische Erkrankungen der Niere(n); • wiederholte Steinbildung in den Nieren und ableitenden Harnwegen mit entsprechenden Auswir-kungen; • ausgeprägte Cystenniere (wenn Insuffizienzerscheinungen der Niere auftreten); • Tumoren der Harnblase; • chronische Prostatitis oder andere schwere Erkrankungen der Prostata; • Harnröhrenstrikturen, chronische Miktionsbeschwerden oder andere schwere Erkrankungen der Harnröhre; • chronische Orchitis, Epididymitis; • chronische Erkrankungen des Uterus und der Adnexen; • sämtliche Geschlechtserkrankungen ohne komplette Ausheilung

Hier gelten, soweit ich weiß, härtere Kriterien als im allgemeinen Verwaltungsdienst, vergleichbar etwa mit denen der Polizeiuntersuchung. Ich glaube man wird Dich nicht nehmen.