Berufsfeuerwehr Ja/Nein, versuchen?

3 Antworten

Wenn du es nicht versuchst wirst du es nie wissen. Du wirst dich immer fragen was wäre wenn?

Für den Weg dorthin empfehle ich dir http://www.feuerwehr.de/faq/wie_komme_ich_zur_bf.php Das haben Leute zusammengestellt die wirklich was davon verstehen.

Was du bis jetzt bei der FFw erlebst hast kannst du getrost vergessen. Du bekommst wie jeder andere Anfänger, egal ob mit FF-Vorkenntnissen oder nicht, eine komplette Ausbildung.

Die Einstellungstests sind nicht bei allen BF gleich. Erkundige dich einfach was die für Tests im Sportteil fordern. Die Personaler wollen gut vorbereitete Bewerber sehen und geben da gern Auskunft.

Ich würde es an deiner Stelle auf alle Fälle versuchen und wünsche dir viel Glück dabei.

Kleiner extra Tipp noch. Versuche bei der Bundeswehr eine zivile Karriere als Mittlerer technischer Verwaltungsdienst - Fachrichtung Feuerwehr. ziv.bundeswehr-karriere.de/portal/a/zivkarriere Ist eine Ausbildung und ein Job wie bei jeder anderen BF und ein Umstieg ist hinterher immer noch möglich und die suchen derzeit auch.

xCognac
Beitragsersteller

Die Seite ist wirklich sehr hilfreich, Danke ;)

Ich denke ich werde es einfach mal Veruschen, wenn es nicht klappt habe ich ja immernoch meinen Bruf in der hinterhand, dass ich trainieren mus war mir vorher schon klar, werde mich darüber auch mal schlau machen.

Danke

Versuchen kostet nix. Vielleicht hast du ja Glück und kannst anfangen. Gewisse Dinge kann man ja auch trainieren bzw man kann sich vorbereiten

Wenn Du nicht von vornherein konkretes Wissen entstehender Gefahren in bekannten Brandfall kennst, so hast Du fast schon verloren....

Ich habe einen Bekannten / Freund, wo fast schon DESWEGEN bei DOC und Family verloren hat.

Parhalia  17.08.2015, 23:31

Was hilft den Kiddies ein Pappa, der nicht mehr lebt....