Berufsberatung Ablauf?
Ich habe morgen einen Termin bei der Berufsberatung und würde gerne wissen wie das da so abläuft, was man mitbringen muss, welche Fragen gestellt werden und wie ich mich auf den Termin vorbereiten kann. Ich bin jetzt in der 11 Klasse und hab noch keine richtige Ahnung was ich eigentlich lernen möchte. Mein Zeugnis ist auch nicht gerade das beste und das ist was mich schon nervös wegen morgen macht. Wäre für einige hilfreiche Antworten sehr dankbar
2 Antworten
Hallo Celina,
bei der Berufsberatung werden dir Fragen zu deiner Person gestellt, Interressen/Hobbies. Ob du schon eine Richtung hast, was dein Traumberuf wäre usw.
Dann bespricht Ihr dein Lebenslauf und eventuell dein Anschreiben.
Welche Praktikas du gemacht hast, welcher dir am meinsten dir gefallen hat.
ggf.kann man einen Test machen wo Berufe kommen die zu dir "passen" könnten.
Außerdem brauchst du dir keine Sorgen machen, es kommt natürlich auf dein Berater an. Wegen deinen Noten kann keiner dich verurteilen...
Nimm vorsichtshalber dein Lebenslauf, Anschreiben, Zeugnisse usw mit.
ps: Es kann sein das Sie dir einen Mangelberuf vorschlagen bsp. Altenpflegerin. Aber das musst du lange noch nicht machen so lange du es nicht möchtest.
Viel Glück
Beeast
Nervös musst d nicht sein du nimmst dein aktuelles Zeugnis mit und wen du schon einen Lebenslauf geschrieben hast den auch!
Es wird nur nach deinen Interessen gefragt und dann zb ein Eignungstest vorgeschlagen den einige berufe haben auch Anforderungen die man nicht erlernen kann zb wie räumliches denken! Selbst wen sie dir berufe dort vorschlagen ist das nicht verpflichtend du kannst dennoch machen was du möchtest wen du die notwendigen Fähigkeiten für den Beruf hast!
Vermutlich kannst du da auch unterlagen für die Berufswahl bekommen genauso wie über die schule!