Berufsbegleitendes Studium über Arbeitgeber versteuern?

1 Antwort

Von Experte Mungukun bestätigt

Der Arbeitgeber hat die Möglichkeit die Kosten nach §3 Nr19 EStG die Möglichkeit Fortbildungskosten steuerfrei zu erstatten wenn er dies zusätzlich zum ohnehin geschuldeten Arbeitslohn tut.

im Rahmen solch einer Entgeltumwandlung ist dies m.e. Nicht möglich, da dadurch recht klar deutlich wird das der Arbeitgeber dies nicht im eigenen betrieblichen Interesse tut.

Versuche auf diesen Fall den dazu zu überreden das er die Kosten zusätzlich übernimmt. Als Ausgleich könntest du dich zb vertraglich verpflichten einige Zeit nicht zu kündigen bzw den Betrag dann zu erstatten.

ansonsten bleibt m.e. Nur die Möglichkeit diese Werbungskosten über die Einkommensteuer Erklärung anzugeben. Leider gibt es das Geld dann erst später (außer du stellst zusätzlich noch einen Antrag auf Lohnsteuerermäßigung) und auf die Höhe der Sozialversicherungsbeiträge hat das auch keine Auswirkungen