Berufe die mit Büchern zu tun haben?

17 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein wunderbarer Gedanke und ich gestehe: dass war auch mein Berufswunsch. Konnte ich nicht umsetzen. Lesen, Literatur, Recherche .... alles rund ums Gedruckte ..... beseelt und beschäftigt mich nach wie vor (Büchereiarbeit, Vorlesestunde, Kinderbetreuung im Rahmen "Lesen als Abenteuer" usw.). Nun aber zu dir: Bibliothekarin, ja - wohl der erstrebenswerteste (z.b. in Unibüchereien). Buchhändler und lass dir nicht einreden, die e-books werden den Markt übernehmen. Never! Sie ergänzen, wo Bücher zur körperlichen "Last" werden - mehr nicht. Der, der wirkliche intuitive, sinnliche Freude am Lesen hat, wird niemals restlos auf ein Buch verzichten. Vorstellen könnte ich mir auch Journalist .... auf einem Fachgebiet, das sich mit Literatur beschäftigt. Die genaue Bezeichnung kenne ich jetzt nicht, erkundige dich bei einem "Berufsberater", denn es gibt heute so viele neue Berufssparten. Denke an Elke Heidenreich, Giovanni di Lorenzo uvm. - die über Journalismus viel mit "Buch" zu tun haben. Thalia würde ich nicht anpeilen. Schon eher Hugendubel o.ä. - Glaub mir: du findest einen Platz, aber du wirst ihn suchen müssen, denn diese Berufssparte wird nicht in der örtlichen Presse offeriert, eher den überregionalen ("Die Zeit"). Ich wünsche dir von Herzen, dass du dir deinen Berufswunsch erfüllen kannst und er mehr sein wird, als bloßer Broterwerb!!


schalomisrael  14.05.2011, 09:22

Ich bedanke mich sehr für das "kleine Orangene" .... und hoffe, du findest das, was dich zufrieden durch dein Leben begleitet (incl. einer angemessenen Bezahlung für dein Tun *schmunzeln). Viel, viel Erfolg .... und Erfüllung im Arbeitsleben! .....

0

Hallo :)

schau dir doch mal den Beruf der "Fachangestellten für Medien und Informationsdienste" näher an. Ich mache eine Ausbildung in diesem Beruf und es macht sehr viel Spaß.

Man hat Bücher und andere Medien um sich, recherchiert, hat viel mit Kunden zu tun, bearbeitet die Bücher damit sie in der Bücherei gut präsentiert werden können und für die Kunden zu finden sind.

Aber am Besten ist es du machst einfach mal ein Praktikum in einem von den hier genannten Berufen die du dir vorstellen kannst ;)

Du könntest Autorin werden(schreibt Bücher) oder Illustratorin(malt Bilder/Cover für Bücher) oder du könntest bei einem Verlag anfangen und Bücher zur Probe lesen und dem Verlag dann sagen,ob die sich gut vermarkten lassen würden :)

VIel Glück

Als erstes natürlich Buchhändler, dann Bibliothekar, wenn du als Buchhändler ins Antiquariat gehst, vielleicht wenn du in den Bereich Verlag gehst, dh für einen Verlag arbeitest. Da kommst du sicher in den Kontakt mit Büchern ^^

Ich möchte selbst Buchhändlerin werden, überlege aber momentan, ob ich in eine andere Richtung gehen sollte... Der einzige Buchhandel, der bei mir ausbildet ist Thalia und dieser geht immer mehr in technische Richtung.. dh immer mehr Verkauf von Höhrbüchern und so...

Viel Glück :)

Nun mal nicht so pessimistisch, auch wenn das gedruckte Wort momentan keine sonderliche Konjunktur hat. Das Geschriebene schon, siehst du ja hier :). Berufe wurden schon einige genannt. Anlaufpunkte hast du also. Ebooks werden auch nicht weniger. GOS und dann stehen dir viele Möglichkeiten offen.

 

Grüße