Beruf nach Interesse oder Geld wählen?
Guten Abend zusammen,
ich wollte mal hier schauen wie ihr so darüber denkt. Und zwar ob man den Beruf nach seinen Interessen oder lieber etwas nach dem finanziellen Aspekten wählen sollte. Natürlich muss einem der Beruf den man hat Spaß machen aber man muss ja auch mal an die Zukunft denken und man möchte auch sicherlich nicht jeden Euro zweimal umdrehen. Außerdem kommt ja irgendwann möglicherweise die Gründung einer Familie dazu. Und man möchte dieser ja auch etwas bieten können.
Angenommen eine Person möchte Friseur werden ( nur als Beispiel ). Und die Person wäre wirklich glücklich in dem Beruf, nur man verdient leider kaum etwas.
Die gleiche Person kann allerdings sehr gut mit Computern bzw. kennt sich gut mit IT aus. Allerdings ist das Interesse dort nicht so hoch wie bei den Frisuren. Die Frisuren stehen bei der Person auf Platz 1. Hier verdient man nun allerdings eine ganze Ecke mehr wenn man etwas beruflich in diese Richtung macht.
So und jetzt die Frage: Für was sollte sich die Person entscheiden?
Wie gesagt das sind nur Beispiele und hat nichts mit mir persönlich zutun.
4 Antworten
Da die Erwerbsbiographien der meisten Menschen mittlerweile mehrere Berufe vorweisen spielt es letztendlich kaum eine Rolle Denn das zeigt, Veränderung ist das unveränderliche im Leben. Wie viele Menschen kennst du, die nach einer Ausbildung sofort etwas anderes gemacht haben. Oder mit Mitte 40 sich verändern wollen, weil sie keine Sinn darin sehen, was Sie tun, das Geld zu wenig ist, die Freizeit, die Anerkennung. Irgendetwas verleiht einem immer Antrieb sich zu verändern. Wichtig ist nur, das man, wenn man sich entschieden hat, den Weg zu einem Ziel (zb. Ausbildung fertig machen) geht und dann sich neu justiert. Grundsätzlich ist es aber so, macht dein Job dir Spaß kommt das Geld früher oder später von alleine. Auch beim Friseur. Wer weiß, vielleicht macht der Friseur ne Kette auf und hat hinterher mehrere Filialen und damit ein Firmenwert geschaffen! Grundsätzlich macht der Spaßfaktor mehr Sinn. Aber auch sowas kann sich ändern.
Bei 2 Interessen auch wenn nicht 100% gleich ausgeprägt würde ich nach dem finanziellen gehen.
Aber jemandem der z.B. Friseuse oder Floristin werden will würde ich niemals rein des Geldes wegen rechtsanwalt empfehlen.
Es muss spaß und neigung dabei sein. Aber es muss nicht zwangsläufig das liebste sein.
Du arbeitest mindestens 8 Stunden am Tag in Deinem Beruf. Das ist 1/3 vom Tag. Mindestens 1/3 Deines Lebens. 50% Deines Tages, Deiner Lebenszeit, wenn Du die Schlafenszeit mal ausblendest. Was ist Dir mehr wert? Das Geld oder Deine Lebenszeit?
Mir persönlich ist meine Lebenszeit viel zu kostbar, als das ich sie mit einer Beschäftigung vergeuden würde, die mir überhaupt keinen Spaß macht und wo ich nur für das Geld hinfahre. Solche Jobs machen nicht happy und nach spätestens 3 Monaten merkst Du, dass Dir kein Geld der Welt den Spaß bei Deinem Interesse nehmen kann. Probiere es einfach selbst aus. Mache einen Job für Geld und schaue, ob es Dir reicht.
Ich würde mich für Intresse und Spaß entscheiden
Es nutzt nichts wenn ich mich durch die Ausbildung Quälen muß,nur wegen des Geldes