Beruf: Juwelier

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

lt.wiki ist das der inhaber eines fachgeschäfts für uhren, schmuck usw. im bereich "edelmetallhandwerker" gibt es eine ganze menge berufe, die demjenigen der nichts damit zu tun hat auf anhieb gar nicht einfallen: so ist z.b. der schmucksteinfasser ein eigenes gewerk innerhalb dieser berufsgruppe. der silberschmied hat eine völlig andere ausbildung zu absolvieren, als der goldschmied, dann gibt es graveure, ziseleure und noch viele andere möglichkeiten schrecklich häßlichen, aber auch mal ganz hübschen schmuck herzustellen.

Soviel wie ich weiß hat ein Juwelier meist Goldschmied gelernt. Also Lehrberuf und Hauptschulabschluß reicht. Frag mal bei der Handwerkskammer nach.

wie schon gesagt wurde, hat ein juwelier meist eine goldschmiedeausbildung gemacht , diese dauert 3 Jahre was muss denn alles in dein referat beschrieben werden ?

Warum gehst du nicht zu einem Juwelier und fragst ihn ?

qwmnerbvtz
Fragesteller

Weil ich morgen halten muss und es total verplant habe.

eratis  13.07.2011, 22:25
@qwmnerbvtz

Das ist natürlich doof...leider bin ich kein Juwelier, tut mir leid..aber ich hab eine Kollegin die beim Juweilier gearbeitet hat und die hatte Realschulabschluss.

eratis  13.07.2011, 22:25
@qwmnerbvtz

Das ist natürlich doof...leider bin ich kein Juwelier, tut mir leid..aber ich hab eine Kollegin die beim Juweilier gearbeitet hat und die hatte Realschulabschluss.