Bernstein herstellen

2 Antworten

Schmelzpunkt: einen richtigen Schmelzpunkt besitzt Bernstein nicht. Bei ca. 170 Grad Celsius wird er schon weich und formbar, so dass man aus Bernsteinresten Pressbernstein herstellen kann. Bei diesen Temperaturen werden aber die Einschlüsse schwarz, eine Fälschung ist auf diese Weise nicht herzustellen. Oberhalb von 300 Grad schmilzt der Bernstein und zersetzt sich dabei, kann also nicht wieder zu richtigem Bernstein abkühlen. Bernstein enthält viele flüchtige Bestandteile, ätherische Öle usw., die im Laufe der Millionen Jahre z.T. herausgedunstet sind, aber immer noch in großen Mengen im Bernstein vorhanden sind. Deshalb riecht Bernstein beim Beschleifen auch so angenehm harzig, ein Beweis für Naturbernstein. Gepresster Bernstein, erhitzter Bernstein, autoklavierter Bernstein riecht beim Beschleifen nicht mehr, weil alle flüchtigen Stoffe entwichen sind. Trotzdem wird er noch als Echter Bernstein bezeichnet, aber es ist kein Naturbernstein mehr!

http://www.ambertop.de/tipps/tipp10.htm

Cayambe76
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Mein Hauptinteresse gilt wohl dem "Autoklavieren". Hast Du da Erfahrung mit?

Hallo,

sitze derzeit mit dem gleich Problem da. Gibt es Fachmänner die mich unterstützen können. Maschinen sind vorhanden, nur mir fehlt das nötige Know How.

bkedelsteine@gmail.com