Bereut ihr Entscheidungen?

3 Antworten

Das wäre zu persönlich hier, es gibt aber viel aufzuräumen

meine sünden schon

Da der Mensch nicht fähig ist die letzten Konsequenzen seines Handelns zu ergründen kann sich jedes Bereuen nur auf das beziehen was er an Konsequenzen erlebt und zwar jetzt in der Gegenwart.
Wenn ich also meine Gegenwart betrachte komme ich zum Schluss, dass sich vieles was ich bisher in meinem Leben „falsch“ gemacht habe in irgend einer Art und Weise zum Guten gewendet hat und da wo das noch nicht der Fall ist gehe ich deshalb davon aus, dass dem auch irgendwann so sein wird; also bereue ich nichts denn alles was ich bis jetzt getan habe, sei es gut, sei es schlecht, hat mich zu dem Menschen gemacht der ich jetzt bin und damit bin ich zufrieden und zuweilen sogar glücklich, ich möchte kein anderer Mensch sein wie der der ich bin.
Deshalb möchte ich nichts in meiner Vergangenheit ändern denn zu was eine solche Veränderung führen würde weiss ich nicht und kann ich auch nicht abschätzen, wozu es jedoch führt wenn ich nichts in meiner Vergangenheit ändere das weiss ich ja denn ich erlebe es jetzt gerade in meiner Gegenwart und damit kann ich gut leben.
Dies bedeutet nicht, dass ich meine Fehler im christlichen Sinne nicht bereue, natürlich brauche ich Vergebung da wo ich gesündigt habe und natürlich bedeutet dies, dass ich mich sehr darum bemühe es besser zu machen, aber das war ja nicht deine Frage, denke ich. Zudem vertraue ich der Aussage in der Bibel welche besagt:

Denen die Gott lieben wird alles zum Besten werden.

Und genau dies erlebe ich tagtäglich in meinem Leben und darauf vertraue ich.