Bereitschaft macht mich fertig?

1 Antwort

Was dich dort belastet, ist die Verantwortung, die du in dem Moment trägst. Die Sorge, dass du nicht aufwachst, wenn das Telefon klingelt beispielsweise. Oder die Sorge, dass du mit dem eventuell anstehenden Notfall nicht klar kommst, davon überfordert bist.

Dagegen kann es helfen, wenn du dir ganz bewusst selbst klar machst, dass du deinen Job beherrschst (sonst hättest du ihn ja nicht und würdest sicherlich auch nicht für Bereitschaftsdienste eingeteilt werden, oder ;)?). Und wenn du das Telefon so laut stellst, dass du es gar nicht überhören kannst ;). Rede auch ruhig mal mit Kollegen darüber! Ich denke, denen geht es nicht wirklich anders (oder ging es zu Anfang nicht, bis sie im Laufe der Zeit gemerkt haben, dass es halt doch alles kein so großes Ding ist).

Wenn all das nicht hilft, kann es aber auch schlichtweg sein, dass du nicht zu dem Typ Mensch gehörst, der mit Verantwortung und eigenständigem Arbeiten gut zurecht kommt. Ist nicht grundsätzlich etwas negatives oder so, sondern schlichtweg ein Persönlichkeitsmerkmal. In dem Fall solltest du überlegen, den Job zu wechseln, hin zu einem, wo sowas nicht dazu gehört.

Haribo121
Beitragsersteller

An der Verantwortung liegt es glaub nicht, weil die Arbeit wenn was im Bereitschaftsdienst ist, ist eigentlich die selbe wie während der normalen Arbeitszeit. Es ist halt kein richtiges Wochenende oder Feierabend zum entspannen, weil man ja erreichbar sein muss und das macht mich fertig.

HappyMe1984  16.02.2020, 13:40
@Haribo121

Und dass du nicht entspannen kannst, liegt woran ;)? Richtig, an der Verantwortung :). Mach dir das echt mal in Ruhe selbst bewusst. Das ist der erste Schritt dahin, damit besser umgehen zu können.