Berechnung im Straßenbau: Ein 145m langer Damm soll hergestellt werden. Welches Volumen V(in m3)umfasst der Damm nach Fertigstellung?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Na, mal ein kleiner Tipp: die Differenz aus den beiden Angaben xxm ü. NHN ergeben die Höhe des Damms - sollte wohl logisch sein.
1:3 und 1:2,5 beschreiben die Seitenverhältnisse im Dreieck, wobei die 1 der Höhe des Damms entspricht

Jetzt solltest du aber alleine weiterkommen.

Shiva141206
Beitragsersteller

Sorry, ich muss es irgendwie meinem „Findelkind“ erklären und bräuchte bitte den komplette Rechnung bzw. einzelne Schritte 🙈. Er ist in der Ausbildung…

mit der Höhe war ich selbst schon nah dran. Doch mit den Seitenverhältnis kann ich nichts anfangen.

ghost40  03.04.2022, 20:18
@Shiva141206

Der Damm ist also 3,6m hoch, dann ist das linke Dreieck 1:3 dreimal so lange, also 10,8m usw. ergibt Antwort 3

Shiva141206
Beitragsersteller
@ghost40

Vielen Dank, das hilft mir schon a bissel.
Und das ist das Problem. Ich habe die Zahl als Lösung aber kein Rechenweg o.ä.

ghost40  04.04.2022, 08:42
@Shiva141206

Schau, ist ganz einfach: linkes Dreieck 3,6 x 10,8 / 2 = 19,44m²
rechtes Dreieck, Länge ist 3,6 x 2,5 = 9m x 3,6 / 2 = 16,2m²
Rechteck 3,6 x 15,5 = 55,8m² --> Gesamtfläche 91,44m² x Länge 145m = 13.258,8m³

Shiva141206
Beitragsersteller
@ghost40

Du bist spitze, vielen vielen Dank ☺️

Shiva141206
Beitragsersteller
@Shiva141206

Könntest du mir auch die anderen 2 Aufgaben verständlich erklären 🙈. Danke dir im voraus

ghost40  04.04.2022, 17:36
@Shiva141206

Rechnung 4: dein Lehrer will es wahrscheinlich über die Verhältnisse rechnen, also du hast zwei Dreiecke 1:1 und 1:2, also zusammen dreimal so breit wie hoch. Die Dammkrone abgezogen ergibt 5,4m Länge, daraus ergibt sich die Höhe von 1,8m (5,4 / 3)

Rechnung 5: die Werte kann ich nicht lesen

Shiva141206
Beitragsersteller
@ghost40

🙈hab dir die Aufgabe 5 nochmal in scharf hochgeladen.

du zerelgst den damm in ein rechteck und zwei dreiecke.

die berite des mittelren rechtecks ist ja bereits gegeben. die höhe ergibt sich aus der differenz der beiden höhenangaben.

das linke dreieck ist 3 mal so breit wie hoch. das rechte 2,5 mal. der flächeninhalt eines dreiecks mit rechtem winkel ist hier quasi 2 mal höhe mal breite.

der rest sollte kinderspiel sein,.

bei der 2. aufgabe hast du ein dreieck das 2 mal so breit wie hoch ist, eines das 1 mal so breit wie hoch ist. das bedeutet, ein drittel der diffrenz zwischen dem platou sollte der höhe entsprechen.

bei der letzten augabe gehst du im wesentlichen vor wie bei der 1. nur eben dass du in einem letzten schritt unten noch einen keil bildest, den du nachher wieder abschniedest...

lg, anna

RareDevil  04.04.2022, 16:42
der flächeninhalt eines dreiecks mit rechtem winkel ist hier quasi 2 mal höhe mal breite.

Du meinst breite*höhe/2

Berechnung im Straßenbau: Ein 145m langer Damm soll hergestellt werden. Welches Volumen V(in m3)umfasst der Damm nach Fertigstellung?

Berechne das Volumen des Prisma-Dammes.

Die Grundfläche des Prismas entspricht der Querschnittsfläche des Dammes.

An welcher Stelle kommst Du nicht weiter?

Shiva141206
Beitragsersteller

Danke.
Steh komplett auf dem Schlauch 🙈

Mein sog. Ziehsohn macht die Ausbildung…

ich kann mit den Angaben 1:3 und 1:1,25 nichts anfangen. Außerdem für was brauch ich die Angaben üNHN?

Mach mit ihm sozusagen Nachhilfe, aber das ist mir zu hoch.
Danke im voraus