Berechnung des Alters von Anna?

4 Antworten

.

Kopie aus

https://www.spektrum.de/raetsel/wie-alt-ist-anna/1775775

Maria ist 24 Jahre alt und war vor x Jahren so alt Anna heute ist. Bezeichnet man Annas Alter mit a, so kann man dies als 24 – x = a schreiben.

Da Maria doppelt so alt ist, wie Anna vor x Jahren war, gilt außerdem 24 = 2(a – x). Löst man diese Gleichung nach x auf und setzt sie in die erste ein, so ergibt sich nach einigen Umformungen a = 18. Anna ist also achtzehn Jahre alt.

Maria ist 24 Jahre alt und war vor x Jahren so alt Anna heute ist. Bezeichnet man Annas Alter mit a, so kann man dies als 24 – x = a schreiben.

Da Maria doppelt so alt ist, wie Anna vor x Jahren war, gilt außerdem 24 = 2(a – x). Löst man diese Gleichung nach x auf und setzt sie in die erste ein, so ergibt sich nach einigen Umformungen a = 18. Anna ist also achtzehn Jahre alt.

Nehmen wir Annas Alter als A an, und J kennzeichnet den Altersunterschied.

Zu jetzigen Zeitpunkt gilt:

24=A+J, also Annas derzeitiges Alter+der unbekannte Altersunterschied sind 24 Jahre.

Außerdem muss gelten, dass, als Maria in Annas Alter war (Annas damaliges Alter ist dann also A-J), Anna selber 12 war.

Also:

12=A-J

Durch umstellen nach A erhält man:

12+J=A und eingesetzt führt das zu:

24=12+J+J

2J=12

J=6

Der Altersunterschied beträgt also 6 Jahre. Anna ist somit 24-6 Jahre alt. 18 Jahre.

16. Als Maria 16 war, also vor 8 Jahren, war Anne entsprechend 8 Jahre alt.