Benutzt man bei Mozartstücken Pedal?

4 Antworten

Es muss nicht überall ein Pedal eingetragen sein, wo man es braucht. Schau Dir beispielsweise die Urtext-Ausgaben von Chopins Walzern an: keine einzige Markierung, aber jeder spielt es mit Pedal (würde sonst auch schlecht klingen).

Zeitzeugen Mozarts haben sein Klavierspiel als "sehr trocken" beschrieben. Das hatte seinerzeit aber eine andere Bedeutung. Damit war nicht gemeint, dass sein Spiel leidenschaftslos gewesen wäre oder so. Sondern man hat das Spiel ohne Pedal (welches er durchaus schon kannte) als "trockenes Spiel" bezeichnet. Mit anderen Worten: er hat es scheinbar seltener benutzt. Das heißt natürlich nicht, dass du es nicht benutzen darfst, aber ich würde immer schauen, wo es sich anbietet, sonst wird die Interpretation ganz schnell so "gewollt und nicht gekonnt" und unglaubwürdig, das verstehst du sicher.

Ich habe Amadeus NOCH NIE auf einem Fahrrad gesehen... .: - ((

pk

Die Klaviere, die Mozart gespielt hat, hatten beide Pedale - das Dämpfungspedal und das Haltepedal, auch wenn die Mechanik noch anders funktioniert hat und der Klang dieser Instrumente erheblich anders war als der des modernen Klaviers. Es ist sicher, er hat diese Pedale auch benutzt.

Zur Notation: Komponisten haben im 18. Jahrhundert noch recht wenige Angaben zum Pedalgebrauch und zur Dynamik gemacht. Mit dem Übergang zum 19. Jahrhundert (Beethoven, Schubert) hat sich das geändert.

Mozart (wie auch schon C. Ph. E. Bach und Haydn) hat kein einziges Werk für Cembalo komponiert.

annonymus702  26.03.2018, 08:19

Nein Mozart hatte noch keine Pedale Beethoven aber schon ein Cembalo hat kein Pedal

Arlecchino  26.03.2018, 18:42
@annonymus702

Jeder kann sich irren. Man muß Falsches jedoch nicht unaufhörlich wiederholen.

Sicher hat Mozart auch noch Cembali kennengelernt und darauf gespielt - wenn noch kein Hammerklavier verfügbar war. Allerdings war das Cembalo definitiv nicht mehr sein Instrument. Anzunehmen, seine Sonaten und Klavierkonzerte seien fürs Cembalo komponiert, ist absurd. In der Wiener Klassik hatte das Cembalo keinen Platz mehr.

Eine junge Fragestellerin stellt eine durchaus ernstgemeinte und sinnvolle Frage. Warum muß man sie so verunsichern?

annonymus702  26.03.2018, 08:23

Mozart hatte nur ein Cembalo und ein Clavichord also beides Instrumente die nicht gedämpft werden...

MullMull5  26.03.2018, 13:49
@annonymus702

Ich würde mich erstmal darüber informieren, wann Mozart gelebt hat, bevor du ihn mit Bach verwechselst...

annonymus702  29.03.2018, 21:24

Das Mozart einen Hammerflügel hatte steht fest aber warum hat sein Flügel im Mozart Museum in Salzburg keine Pedale?

Arlecchino  29.03.2018, 23:29
@annonymus702

Wie ich oben geschrieben habe: Die Mechanik war noch eine andere. Diese Instrumente hatten noch zwei Kniehebel, die das bewirkten, was später mit den Pedalen erreicht wurde. Man kann sie jedoch nur auf wenigen Abbildungen sehen, da die Flügel zumeist schräg von oben photgraphiert werden. Einige Beispiele:

https://www.bing.com/images/search?view=detailV2&ccid=%2f2aPqUPw&id=7B6406D6E948B5E2A401D1327FEE9FF349E5D2A3&thid=OIP._2aPqUPwiHpxePckXOjWLQHaDF&q=hammerfl%c3%bcgel+kniehebel&simid=608041021988929605&selectedIndex=10

http://www.watzek.at/klavier/bilder/historischer-hammerfluegel.jpg

https://www.schloss-kremsegg.at/Files/KREMSEGG/Bilder%20Museum/SA_TASTEN/003_b_klav_klav_Joseph-Dohnal-der-Aeltere_Wien-um-1795_01.jpg

Vor etwa 30 Jahren habe ich auf einem solchen Flügel einen Klavierabend mit Sonaten von Mozart und Beethoven gespielt - es ist für mich keine hehre Theorie.

Meine Antwort enthält jedoch einen Fehler. C. Ph. E. Bach hat durchaus auch noch für Cembalo komponiert.