benutzt ihr nach der Rasur ein AfterShave?

6 Antworten

Nach der Rasur das Gesicht mit warmem (nicht heißem) Wasser von Seifenresten befreien und dann mit kaltem Wasser "abschrecken" (im tiefsten Winter vielleicht nicht). Dann "Nachsorge" auftragen. Bei mir meistens einfach Nivea Creme. Manchmal auch Nivea Sensitive Aftershave Balm. Duft bei mir idR via Eau de Toilette.

Bei großer Hitze nehme ich aber gerne Proraso Rasierwasser, weil es so schön erfrischt (Menthol und Eukalyptus). Im Sommer reicht mir das auch als Feuchtigkeitspflege (enthält Glycerin).

Nach der Rasur den Restschaum nass abwaschen, abtrocknen und mit Body-Lotion eincremen.

Nach der Rasur erstmal schaum vom Gesicht waschen, Gesicht abtrocknen und danach aftershave drauf. Deshalb heißt es ja auch aftershave. Zieht nur ein bisschen kommt drauf an welches du hast xD

Direkt nach der Rasur drauf.

Viel Spaß :)

Nein, bringt sowiso nichts.

mulano  15.08.2018, 01:07

Davon habe ich nichts gemerkt.

mulano  15.08.2018, 01:06

Besser ist deine Haut danach mit Eiswürfeln zu kühlen. Ganz wichtig DAVOR mit warmem Wasser die Haut auf Rasur vorbereiten.

Frage1von1Mio
Beitragsersteller

bringen tut es schon was denn es desinfiziert die haut und hilft ihr sich schneller zu regenerieren

shaveguy  15.08.2018, 05:26
@Frage1von1Mio

Zur Desinfektion reicht der Alkoholgehalt eines heutigen Aftershaves (darf 70% nicht überschreiten, enthält idR weniger als 50%) nicht aus.

Das ist unter normalen europäischen Umständen auch gar nicht mehr nötig- Im Vordergrund stehen, neben dem Duft, pflegende und feuchtigkeitsspendende Substanzen, manchmal geht es auch um Erfrischung.

Gerade Splashs enthalten noch Substanzen, die etwas brennen (zB Zitronensäure), damit das Gefühl von Desinfektion entsteht.

Für die Hausgebrauchs-Desinfektion nach der Rasur, so gewünscht, muss man klassisch werden und, wie früher, auf ein Eau de Cologne (70-80% Alkohol) zurückgreifen (wie es zB türkische Barbiere tun).

Wer wirklich desinfizieren muss (zB wegen Akne), der bekommt heute vom Hautarzt Besseres verschrieben.