BenQ Monitor wird nicht erkannt vom Pc - wer hat da eine Lösung?

5 Antworten

Am Monitor selbst gibt es eine Menütaste. Dort im Monitor-Menü musst du dann auswählen, über welchen Eingang das Signal reinkommt (oder du stellst die Erkennung auf AUTO).

Anonym131138
Beitragsersteller

"Ich habe ihn mit HDMI und DVI angeschlossen, doch überall steht kein Signal."

1. Hast du mal probiert ihn an die Anschlüsse am Mainboard anzuschließen?

2. Bist du sicher, dass du eventuelle Stromanschlüsse an der Grafikkarte angeschlossen hast?

3. Hat der Monitor mit einem anderen PC schon funktioniert? Oder ist der auch neu? Kannst du ausprobieren, ob der Monitor an einem anderen PC funktioniert?

Anonym131138
Beitragsersteller

1. Ja, klappt auch nicht.

2. Ja, die LEDs an der Grafikkarte leuchten, und außerdem steht ja am Mainboard dass alles korrekt angeschlossen ist.

3. Den Monitor habe ich erst neu gekauft, kann aber problemlos die PS4 anschließen...

LordMunkay  16.09.2015, 13:46
@Anonym131138

Ok dann scheint es definitiv nicht am Monitor zu liegen.

Nur weil LED's leuchten und sich Lüfter drehen heißt das noch lange nicht, dass alles korrekt abgeschlossen ist. Was hast du denn für eine Grafikkarte?

Magst du vlt mal deine Grafikkarte wieder ausbauen und versuchen dann den Monitor ans Mainboard anzuschließen?

Und bist du sicher, dass die CPU Kühlung richtig montiert ist?

Hast du noch Teile von einem alten PC?

Anonym131138
Beitragsersteller
@LordMunkay

Naja, normalerweise meldet das Mainboard Probleme ja mit der eingebauten LED, die ist ja extra dafür da, und bei mir steht halt Ab, was heißt dass sie auf das BIOS wartet... Ich hab die MSI Radeon R9 390. Grafikkarte möchte ich ungern ausbauen, da dann wieder alles geschraube von vorne los geht, könnte aber die Stecker der Grafikkarte ziehen. CPU Kühler ist richtig montiert.

LordMunkay  16.09.2015, 13:57
@Anonym131138

Hm also ich kann verstehen, wenn dich das nervt, aber ich würde sie trotzdem nochmal ausbauen, nur so kannst du komplett sicher sein, dass es nicht an der Grafikkarte liegt und wenn etwas am Mainboard defekt ist musst du sie eh früher oder später ausbauen.

Was ist das denn für ein Mainboard und kannst du davon ein Bild posten?

Ganz blöde Idee, aber bist du auch sicher, dass die CPU von deinem Mainboard unterstützt wird? Bzw was hast du für eine CPU?

Ich hatte mal das Problem das mein HDMI Kabel an einem Monitor ging aber an einem anderen nicht, total strange eigentlich aber ich habe mir ein neues HDMI Kabel gekauft für 10€ und dann ging alles wieder.

Anonym131138
Beitragsersteller

Daran kann es auch nicht liegen, weil ich meine PS4 problemlos anschließen kann, mit dem gleichen Kabel, am gleichen Monitor.

Fasab  16.09.2015, 13:36
@Anonym131138

Dann hätte ich noch eine Idee und zwar gibt es ja 2 HDMI anschlüsse einmal für die Grafikkarte und beim Mainboard. Die beim Mainboard werden meist nicht erkannt also probier mal die Monitore NUR an der Grafikkarte anzuschließen. Falls an der Graka nur 1 HDMI ist mach 1HDMI und ein 1VGA. Oder was auch immer noch dort ist. Kann aber auch sein das die Graka nur 1 Monitor unterstützt musst mal kucken das steht immer im Handbuch.

Anonym131138
Beitragsersteller
@Fasab

Egal wo ich ihn anschließe, es klappt nie. Also DVI oder HDMI an der Grafikkarte, oder auch HDMI am Mainboard, klappt nix.

Fasab  16.09.2015, 13:43
@Anonym131138

Dan kann es ja eigentlich nur daran liegen das irgendwas kaputt oder nicht richtig angeschlossen ist. Kann die Graka den überhaupt 2 Monitore unterstützen ? Wenn ja kuck mal bei Systemsteuerung nach ob du den 2. auch dort aktiviert hast.

LordMunkay  16.09.2015, 13:50
@Fasab

Er hat doch nur einen Monitor und der zeigt nichts an.

Fasab  16.09.2015, 13:53
@LordMunkay

Dann liegt es nicht am Monitor sondern am PC selbst, irgendwas hast du falsch gemacht.

...da am Mainboard ja steht dass alles klappt...

...wo soll denn das stehen? Du interpretierst die Anzeige "Ab" vom POST falsch. Wenn das BIOS fertig mit booten ist, hat dort "FF" oder "00" zu stehen.

Also nixda von wegen: "Am PC kann es nicht liegen". Dein Rechner schafft es ja nicht mal, das BIOS fertig zu initialisieren.

Dort ist deine Baustelle, nicht am Display oder an der Grafikkarte.

Anonym131138
Beitragsersteller

Im Handbuch steht dass Ab folgendes bedeutet: Wait user command in BIOS setup.

Das heißt meiner Meinung nah so viel, wie dass der Pc darauf wartet, dass man das BIOS einstellt.

Roderic  16.09.2015, 14:12
@Anonym131138

Dann wartet das BIOS auf einen Tastendruck. Normalerweise müsste an dieser Stelle die integrierte Grafik bereits initialisiert sein und wenn das Display am onboard Ausgang hängt, sollten dort jetzt auch die Ausgaben vom BIOS zu lesen sein. (wenn der Rest ganz ist).

Mach folgendes:

Bau die Grafikkarte aus und sämtliche Speichermodule bis auf eins. Zieh alle SATA Stecker ab. Steck das Display an die onboard Grafik und stell am Display auf den richtigen Eingang (oder auf Auto) und schalte jetzt den Rechner ein.

Wenn die POST Anzeige nun wieder bei AB hängenbleibt und trotzdem nichts am Display zu sehen ist, dann teste erst mal die Tastatur:

Drück Num und schau, ob die NumLock LED umspringt. Wenn ja, dann ist die Tastatur ok.

Probier dann nach einander die folgenden Tasten aus:

Esc, Entf, Einfg, F1, F2, F8, F10, F12 und warte jeweils ein paar Sekunden.

Mach das erst mal und berichte dann.

Anonym131138
Beitragsersteller
@Roderic

Es hat jetzt auf irgendeine Art und Weise einfach funktioniert. Also ich sehe das BIOS. Jedoch bekomme ich jetzt die Nachricht: no bootable device is detected system will enter the bios setup utility. Die SSD und HDD ist aber angeschlossen...

Roderic  16.09.2015, 14:47
@Anonym131138

Na das ist doch mal ne gute Nachricht ;-)

Die Meldung ist jetzt kein Problem. Entweder du stellst im BIOS beim UEFI Setup "legacy boot" auf an und "secure boot" auf aus, oder

du trägst im UEFI Setup deine SSD als einen zum Booten zulässigen Datenträger ein. (Wie müsste im Handbuch vom Mainboard stehen - such nach UEFI)

Die meissten machen ersteres, weils einfacher ist ;-)

Anonym131138
Beitragsersteller
@Roderic

Ist es irgendwie möglich mit dir in einem Chat zu schreiben? Das hier ist etwas schwer :D Hast du Skype? Das einzige was ich finde ist Legacy USB Support, und das ist auf Enabled.

Roderic  16.09.2015, 15:21
@Anonym131138

Kein Skype. Muss so gehen.

Nenn mir die genaue Bezeichnung deines Mainboards. Dann kann ich nachsehen.

Anonym131138
Beitragsersteller
@Roderic

Gigabyte sniper z97

Ich habe jetzt die SSD mit beiden Kabeln angebracht, also das des Netzteils, und das SATA. (das erste hatte ich erst vergessen.) Jetzt steht dort folgendes: reboot and select proper boot device or insert boot media in selected boot device and press a key

Anonym131138
Beitragsersteller
@Anonym131138

Hatte nur ein SATA Kabel zur Hand und habe das dann an die SSD geschlossen. Ist mein erster PC Build, merkt man vielleicht :D Geh' jetzt mal schnell noch eins kaufen, und schließ die HDD dann richtig an

Roderic  16.09.2015, 18:41
@Anonym131138

Jetzt steht dort folgendes: reboot and select proper boot device or insert boot media in selected boot device and press a key...

...na klappt doch. Jetzt bist du wieder einen Schritt weiter.

Dein BIOS hat jetzt die SSD erkannt und will nun ein Betriebsystem davon booten - findet aber keins. Und da du offensichtlich auch noch kein DVD Laufwerk angeschlossen hast, findet es darauf auch keins. Genau das sagt die Meldung.

Besorg dir 2 SATA Kabel, schließ DVD und SSD an (wenns geht mit Strom ;-), wirf die Windows Setup CD ins Laufwerk und starte den Rechner neu.

Wenn alles richtig ist, bootet der Rechern nun von der DVD und startet von der das Windows Setup. Das findet deine leere SSD und ist ganz wild darauf, von dir auf diese SSD installiert zu werden.

Wenn alles gut geht, hast du eine halbe Stunde später deinen ersten Rechner installiert ;-)

Roderic  16.09.2015, 18:42
@Anonym131138

Geh' jetzt mal schnell noch eins kaufen...

...kauf am besten eins mehr. Du hast auch noch ein DVD Laufwerk anzuschließen ;-)