Benotungssystem Grundschule 3. Klasse

7 Antworten

Das hängt vom Lehrer ab. Jeder hat da so sein eigenes System. Wenn du es nicht richtig findest, solltest du dich eher an die Schule anstatt an GF wenden.

Gernspieler  13.12.2011, 16:04

Dem muss ich zustimmen. Die Punktzahl sieht nach einer 3 aus für mich. Aber die einzig richtige Adresse ist der Lehrer! Termin abmachen!

also nrmalerweise gibt es bei der hälfte der punkte ne 4. Also das mit den 13 punkten kann schon mal ne 4 sein, aber bei 31,5 von 42 müsste mindestens ne 3- sein. Des sieht richtig unfair aus. Ich würde mal den lehrer/die lehrerin drauf ansprechen und fragen. Oder irgendwie mal sagen, dass die lehrer ne notenskala nach der ausgabe der arbeit sagen müssen. Vllt. hat sich der lehrer/dielehrerin auch nur vertan. also ich fände das sonst echt zu hart, vor allem in der 3. klasse!!!!

Ich würde sagen, die Noten sind relativ ungerecht.

13 von 20 Punken sind 65%, was etwa einer 3+ entsprechen sollte. 31,5 von 42 punkten sind 74% was sich zwischen einer 2 und 2- bewegen sollte.

Sprich am besten lieber mit den Fachlehrern und lass es dir von denen erklären, mehr als ein paar Zahlen nach Notentabellen kann keiner hier in den Raum werfen.

Bei Tests wird erheblich strenger benotet, ich gehe von Klassenarbeiten in beiden Fächern aus.

Leider darf jeder Lehrer selbst die eigene Benotung schreiben, wie er es will.. Am besten ein Termin mit den Schulleiter, dann sollte man weiter sehen...

LG und Viel Glück ;)

Ich finde es auch total hart wie bewärtet wird. Meine Tochter hat ih ihrem ersten Mathetest genau eine Woche nach beginn des dritten Schuljahres eine glatte 6 bei 7 von 20 möglichen Punkten. Finde ich schon total hart bewärtet.