Benötigt man zwingend ein Mauspad?

9 Antworten

Kommt auf die Maus an und darauf, wie die Fläche aussieht, auf der sie benutzt wird.

Manche funktionieren ohne passende Unterlage nicht ordentlich oder erkennen Bewegungen nur sehr schlecht.

würde ja zum Pad sagen, da es die Gleitfähigkeiten der Maus verbessern kann. Es ist aber kein muss, es gibt z.b Menschen die kommen garnicht mit klar wenn sie ein Pad benutzen.

Ich an deiner Stelle würde es mit einem Mauspad einfach mal versuchen, man kriegt die Dinger Haufenweise nachgeschmissen zu relativ günstigen Preisen ;)

Kann sein, muss nicht sein. Das hängt vom Untergrund ab. Wenn der relativ stark strukturiert ist, kann sich das sehr negativ auswirken. Ich denke das hängt auch von der Maus ab. Ich arbeite in der Klinik sehr gerne ohne Mauspad. Das liegt daran, dass ich drei Monitore parallel bedienen muss und dadurch verhältnismäßig weite Mausbewegungen habe, da ist mir ein Mauspad immer zu klein.

Das kommt auf die Oberfläche an, auf der sich die Maus bewegt.

Ich würde sagen, die Pads kommen noch aus der Zeit, als die Mäuse mechanisch waren. Da wurden die Bewegungen einer Kugel in Richtungen übertragen.
Und diese Kugel rutschte oft auf glatten Oberflächen. Ein Pad half, die Reibung und damit das Rollen zu verbessern.

Nein, wenn der Tisch ausreichend glatt ist, macht das wenig Unterschied.