Benötigt man in NRW eine Linzenz für so ein Funkgerät?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

PMR446 ist sogenannter "Jedermannfunk", dh die Geräte dürfen ohne Lizenz, Prüfung oder Gebühren von jedem benutzt werden.

Voraussetzung: Die Geräte müssen den EU-Standards entsprechen und dürfen nicht verändert werden.

Vorteile: Die Geräte sind günstig und jeder darf sie benutzen.

Nachteile: Jeder darf sie benutzen, dh alle können eure Gespräche mithören und reinquasseln.

Damit mehrere Unterhaltungen unabhängig geführt werden können, gibt es sog. Kanäle.

Allerdings haben die meisten Geräte 16 Kanäle und nicht nur 8.

Ein weiterer Nachteil ist die Reichweite: Rein theoretisch sind zwar über 20km möglich, die tatsächliche Reichweite liegt aber (je nach Umgebung) eher zwischen 200m (bei Gebäuden) bis 2km (Wald/Wiese)

Du brauchst keine Lizenz und keine Genehmig für diese Geräte.

Kaufen, einschalten, loslegen

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meinem 8. Lebensjahr habe ich Funkgeräte in der Hand!

Wenn die Geräte den PMR-Spezifikationen entsprechen, dann darf man sie in D benutzen.

Die Kanäle sind dazu da, damit sich PMR-Funker nicht gegenseitig in die Quere kommen. Merkst Du, das auch Andere auf dem gewählten Kanal herumquatschen, dann suchst Du einfach einen freien Kanal und stellst den an Deinen Geräten ein.

Sofern die Geräte in Deutschland als PMR446 Funkgeräte zugelassen sind und die Bandbreite Kanalfrequenzen und Maximale Sendeleistung einhalten (alles Teil der Zulassung) können sie in Deutschland lizenzfrei betrieben werden.

Allerdings darf man die Geräte natürlich nicht in irgendeiner weise modifizieren.

xKraig  20.04.2021, 16:25

Darf man mittlerweile eigentlich senden? Oder ist das immernoch illegal

clemensw  20.04.2021, 16:36
@xKraig

Mit diesen Geräten (oder anderem Jedermannfunk) darfst du auch senden.

Illegal wird es erst, wenn Du die Geräte veränderst (zB Verstärker für höhere Sendeleistung) oder Frequenzen benutzt, die nicht für den Jedermannfunk freigegeben sind.

PeterKremsner  20.04.2021, 18:39
@xKraig

Kommt auf die Frequenz drauf an. Sofern die Geräte freigegeben sind ja, aber das ist in diesem Sinne ja auch nicht neu.

xKraig  20.04.2021, 18:45
@PeterKremsner

Hatte mich mal wegen airsoft ein wenig umgegukt, hatte es so verstanden dass es in deutschland garnicht legal ist ohne lizenz zu senden 👍

PeterKremsner  20.04.2021, 18:51
@xKraig

Ja und Nein.

Also du darfst ohne Lizenz nur mit bestimmten Funkgeräten senden und diese Funkgeräte müssen zudem von den Behörden auch für den Funk durch "Jedermann" zugelassen sein.

Du darfst dir aber zB nicht einfach irgendein Funkgerät kaufen und damit Funken, dafür brauchst du dann eine Lizenz.

Das selbe gilt ja zB auch für so manche Hardware welche man auf Drohnen etc findet. Die gibts zwar zu kaufen und einige verwenden sie einfach obwohl man in Deutschland dafür eine Lizenz benötigen würde.

Nein, die kannst du einfach so verwenden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dies und das...