Benötigt man eine Fahrerlaubnis/Führerschein, um Jet-ski fahren zu dürfen?

6 Antworten

Benötigt man eine Fahrerlaubnis/Führerschein, um Jet-ski fahren zu dürfen?

  • Für Jetskis mit einer Leistung von mehr als 15 PS: Ja.
  • Für Jetskis mit einer Leistung von bis zu 15 PS: Nein.

In Deutschland sind aber meines Wissens keine Jetskis zugelassen, die weniger als 15,1 PS haben. Also lautet die vollständige Antwort: In Deutschland brauchst du einen Sportbootführerschein dafür.

Falls ja, wie lange dauert das i.d.R. um ihn zu erwerben? in ein paar stunden, tage, wochen?

Je nach deiner Eigenmotivation kannst du dich innerhalb von 3 Tagen (unser Schnellster), aber auch in 20 Jahren (mit systematischer Prüfungsverschleppung, wie ein Bekannter von mir) darauf vorbereiten. Im Regelfall solltest du unserer Erfahrung nach aber ca. 3-4 Wochen Vorbereitungszeit einplanen, wenn du dich nicht übermäßigem Stress aussetzen willst.

Die Prüfung selbst dauert ca. 75 Minuten (60 Minuten Theorie-Prüfung + 15 Minuten Praxis-Prüfung).

Und wie viel kostet das ungefähr?

Du solltest so um die 100 Euro einplanen, denn du brauchst ein ärztliches Attest, vielleicht das eine oder andere Buch und natürlich musst du auch die Prüfungsgebühren bezahlen.

Darüber hinaus kannst du auch noch Geld in einer Bootsfahrschule versenken, wo man dir die - ansonsten kostenlos im Internet erhältlichen - Prüfungsfragen (und die passenden Antworten dazu) vorliest, dich aber in 99% aller Fälle dann doch wieder zu Hause und allein lernen lässt, nachdem du die 150 - 500 Euro bezahlt hast.

Mehr Informationen

Dort findest du ALLE Fragen und Antworten, jede Menge Tipps, Tricks und Erklärungen zu den Fragen, Hinweise zur Prüfung, Tipps zur Prüfungsvorbereitung, Erfahrungsberichte von Leuten, die selbst in der Prüfung waren, und ... und ... und ...

(Mittlerweile nutzen zahlreiche Bootsfahrschulen diese Seite, um darauf ihren - dann ungerechtfertigterweise kostenpflichtigen - "Unterricht" aufzubauen.)

Nein, das braucht man leider nicht!

wollyuno  05.04.2013, 22:00

in deutschland schon

AnnalenaMariaG  23.04.2020, 21:11

In Deutschland ist ein Führerschein auf öffentlichen oder öffentlich zugänglichen Gewässern Pflicht

In Florida braucht man keinen Schein, aber mittlerweile fährt man nicht ohne Begleitung bzw. in einem vorgegebenem Korridor.

Man bekommt eine kurze Einweisung und darf keinen Alkohol vorher getrunken haben.

Wir machen immer eine Bootstour und in der ist Kajak, Jetski, Parasailing und Tauchen inbegriffen.

Für 6 Stunden Bootstour mit Essen und Trinken haben wir 270 Dollar/Person gezahlt.

MfG

Johnnymcmuff

in deutschland schon da brauchst den bootsführerschein motorboot,in verschiedenen urlaubsländern vermieten die auch so und ist nicht überall erlaubt wegen dem lärm trotz führerschein.würde mal sagen so 10 übungstunden jede menge theorie und dann prüfung aber mit boot

im ausland nicht, also wen du im urlaub am strand fahren willst, darfst du das auch

xxLiLKira
Beitragsersteller

im Ausland NICHT, aber im Urlaub SCHON? Versteh ich nicht :D