Benötige ich eine neue CPU?

3 Antworten

der 2700x ist doch geil. ich bin nichtmal sicher, dass du ein upgrade großartig spüren würdest.

Tim028
Beitragsersteller

hatte vorher ja eine RTX 2080 und mir jetzt eine RTX 4070 zu gelegt und da hat die CPU ja auch mehr zu arbeiten daher hätte ich gesagt das da ein Upgrade von Nöten wäre.

schortkramer  15.09.2024, 14:22
@Tim028

kannst schon upgraden wenn du willst, aber man kauft einen Prozessor ja nicht bloß für eine einzige Generation Grafikkarte

Hallo,

ein Upgrade ist keine Pflicht, doch sicherlich ratsam. Ein Ryzen 7 5700x3D ist hier die beste Option. Damit hast du dann wesentlich mehr Leistung.

LG

Tim028
Beitragsersteller

Dankeschön, was wäre da eigentlich so ein empfohlenes Netzteil wenn ich das Upgrade durchführe?

Ja ein upgrade wäre gut.
5700X3D ist da deine beste option

Edit: 5800X3D gibts auch, aber die clocked nur ein bssl höher und kostet direkt 180€ mehr. Nicht wert

Tim028
Beitragsersteller

Vielen Dank, sollte ich da sonst noch was upgraden oder beachten das mainboard sollte die neue CPU wahrscheinlich auch unterstützen. Vllt noch eine bessere Kühlung dann idk?

Alan1235  14.09.2024, 13:13
@Tim028

Das mainboard wird es höchstwarscheinlich unterstützen, du muss nur auf die neusten BIOS BEVOR den wechsel updaten.

Welche Kühlung hast du? Mein freund der von seiner 2700x auf 5700X3D geupgraded hat nutzt weiterhin sein Wraith Prism Kühler und das funktioniert soweit auch ohne zu thermal throtteln.

Tim028
Beitragsersteller
@Alan1235

Okay den Bios Bevor Wechsel habe ich bisher noch nie gewechselt wie mache ich das am besten dann? Benutze aktuell noch den Standard kühler von AMD aber glaube der taugt auch nicht mehr so.

Raptor2799  14.09.2024, 13:24
@Tim028

Nehm am besten den thermalright peerless Assassin 120se. Der kann einiges und ist günstig.

Such dir beim BIOS Update ein gutes YouTube Video raus.

Tim028
Beitragsersteller
@Raptor2799

Okay perfekt danke weiß ich da Bescheid. Danke für die Hilfe so CPU wechseln sollte ja eigentlich nicht so schwer sein theoretisch.

Alan1235  14.09.2024, 13:28
@Raptor2799

BIOS wechseln ist richtig einfach soweit, einfach auf die hersteller seite die neuste BIOS version für dein Mainboard runterladen. Diese dann entpackt auf ein USB Stick legen. Diesen Stick in ein USB Port am Mainboard stecken und in den BIOS "EZ FLASH 3" von ASUS ausführen. Der macht dann alles.

Dein PC darfst du einfach nicht ausschalten während des updates sonnst kann es sein das die Firmware auf dein Mainboard schrott geht.

Hier ist das Video von ASUS als anleitung: https://youtu.be/Em7SRaG3L_0?si=7PLXzxpBdfsdpLBj

Der Standard Kühler könnte aufjedenfall knapp werden, willst du da auch upgraden würd ich den Peerless Assassin 120 SE von Thermalright kaufen, er ist um die 30€ und ist richtig gut besonders für den preis. Denn kannst du sogar später bei einem weiteren upgraden trotzdem weiterhin nutzen.
https://geizhals.de/thermalright-peerless-assassin-120-se-v136700.html

Edit: pass aber auf ob der Peerless Assasin überhaupt in dein Gehäuse passt, das ding ist recht groß.

Tim028
Beitragsersteller
@Alan1235

Danke dir, könnte sein das der Lüfter doch bisschen zu groß ist für mein Gehäuse dann.