Benötige Hilfe zur Grafikkarte?

3 Antworten

Hallo

laut meiner Recherche passt die Leistung aber der Slot aufs Mainboard nicht.

Der PCIe Slot am Mainboard und Grafikkarte pass zu 100%.

Von der Leistung her kann der Prozessor in etwa mithalten, auch wenn man da natürlich langfristig auch mal upgraden könnte.

LG

welche Grafikkarte wäre den geeignet bzw. würde auch passen,

Kommt ganz drauf an was du bereit bist auszugeben, was du mit dem PC machen wills und welches Netzteil/Gehäuse du hast

justingame252
Beitragsersteller

Es ist ein midi Gehäuse Equinox st-501

und ein 500Watt Xilence XP500 Performance C Netzteil.

grundlegend möchte ich einfach eine gute Grafik ohne ruckeln etc. haben.

justingame252
Beitragsersteller
@Crush4r

werde ich wohl eh müssen, sonst brauch ich mir doch auch keine Grafikkarte reinhängen oder?

Crush4r  10.12.2023, 22:35
@justingame252

Bis zu einer gewissen Leistung ja. Bringt aber Nix wenn das Netzteil hochgeht. Ich persönlich nehme corsair Netzteile. Bequiet ist aber auch nicht verkehrt

Crush4r  10.12.2023, 22:36
@justingame252

Grafikkarte und Netzteil kannst du aber mit mindestens 500€ Rechnern

justingame252
Beitragsersteller
@Crush4r

ok danke für den tipp, nur bevor ich keine gute Grafikkarte finde, lohnt sich auch der umbau eines Netzteil nicht wirklich.

Dein Mainboard hat einen ganz normalen PCIe 3.0 x16 Steckplatz. Die Grafikkarte, die du kaufen möchtest nutzt PCIe 4.0 x16. Das sollte grundsätzlich kompatibel sein, du kannst aber wahrscheinlich nicht das Maximum aus der Karte holen.

Entscheidend wäre zudem, was du für ein Netzteil hast. Mit einer Grafikkarte benötigt dein Computer wesentlich mehr Leistung. Auch das Gehäuse könnte Probleme machen, da viele Gehäuse für APU-Chips nicht tief genug sind.

justingame252
Beitragsersteller

es ist ein midi Gehäuse Equinox st-501

und ein 500Watt Xilence XP500 Performance C Netzteil.

grundlegend möchte ich einfach eine gute Grafik ohne ruckeln etc. haben.

JanyoOoO  11.12.2023, 09:42
@justingame252
und ein 500Watt Xilence XP500 Performance C Netzteil.

Bei 500 Watt wird es verdammt knapp. Ich würde in diesem Fall auch gleich das Netzteil austauschen.

es ist ein midi Gehäuse Equinox st-501

Gehäuse sind nicht genormt. Deshalb musst du nachschauen, welche Größe an Grafikkarten eingebaut werden kann. Viele Hersteller geben das bei ihren Produkten mit an. Anderenfalls musst du einfach den Abstand zwischen Mainboard (PCIe Steckplatz) und Gehäuse messen und mit den Maßen der Grafikkarte abgleichen.

grundlegend möchte ich einfach eine gute Grafik ohne ruckeln etc. haben.

Die Frage ist immer, bei welchen Anwendungen das gelten soll. Wenn du modernste Titel in der besten Qualität spielen willst, kommt diese Karte an ihre Grenzen. Willst du hingegen nur "normal" spielen oder ähnliches reicht sie aus. Lediglich für CAD ist diese Karte absolut ungeeignet.

Davon abgesehen ist nicht nur die Grafikkarte entscheidend. Wenn dein RAM und deine CPU nicht genug hergeben, können auch diese ausbremsen.

justingame252
Beitragsersteller
@JanyoOoO

Verstehe, platz sollte genug sein.

Ich hab 60gb RAM

Gut, klar ist mir schon das ich das neueste nicht auf dem besten spielen werden kann aber es sollte schon für gute Qualität reichen.