Benötige Hilfe bei der Berechnung des Stromverbrauches einer LED-Lichterkette

2 Antworten

Die Leistung (hier angegeben in Watt also 2 W) oder 2 VA sind identisch, da Watt = Spannung * Ampere (also V*A) sind. Es fließt sont ein Strom von Watt geteilt duch Spannung.

VA bedeutet nichts anders, als V*A, ist also bereits das Produkt aus Volt und Ampere. Man nennt es VoltAmpere, weil es zwar theoretisch mit Watt (also der Leistung) übereinstimmt, aber es gibt da noch unterschiede zwischen Wirkleistung, Blindleistung und Scheinleistung, weil wir Wechselstrom benutzen. Will dich da jetzt nicht irritieren. Wenn es nur kleine LEDs sind, kann das schon hinkommen, dass die gesamte Kette nur 2W Gesamtleistung hat.

Allgien
Beitragsersteller

ja, es sind nur ganz kleine Lämpchen / Stummelchen). Das wär ja echt Klasse. Danke dir!