Beltz E-Bücher?

1 Antwort

Wenn Du sie im normalen Buchhandel (Thalia, Hugendubel) bekommst, dann ja - dann sind das epub-Dateien, die Du auf dem Tolino lesen kannst. Aber Beltz ist ein Fachverlag - und die meisten Fachverlage bringen ihre "ebooks" eher als PDF auf den Markt. Die kannst Du zwar auch auf Tolinos lesen - aber richtig Spaß macht das nicht. Und bei Fachbüchern gibt es auch, wenn sie nicht gerade im Open-Access Programm der betreffenden Verlage sind, starke Restriktionen. Da steht dann gerne mal so was bei den Ebooks dabei:

Vervielfältigungen (z.B. Kopien, Downloads) sind nur von einzelnen Kapiteln oder Seiten und nur zum eigenen wissenschaftlichen Gebrauch erlaubt. Keine Weitergabe an Dritte. Kein systematisches Downloaden durch Robots.

Wenn Dich das nicht abschreckt, dann meldest Du Dich am besten bei Deiner nächstgelegenen Universitätsbibliothek an; die können Dir Zugang geben. Schau einfach in deren OPAC nach, was die an Titeln von Beltz in elektronischer Form besitzen. Wenn Du kein Student bist, wirst Du allerdings nur direkt vor Ort, im Uninetz, auf die Ebooks zugreifen können; für Studenten und Mitarbeiter wäre auch ein Zugang via Universitäts-VPN von zu Hause aus möglich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bibliothekar an einer Universitätsbibliothek seit 1989