Beleuchtung ohne Stromanschluss

5 Antworten

Die beste Antwort kommt von xALBIx, ein kleines Notstromaggregat ist ideal. Solar und Batterie mag im Sommer recht gut laufen, da ist aber eh meist hell...im Winter mag der Akku nicht recht und das Solarpanel ist auch müde. Deshalb Stromerzeugeraggregat. Als Beleuchtung LED Strahler, die Leistung hängt von der Raumgröße ab. Ein paar 10W Strahler reichen für den Pferdestall, für hohe Decken sind 50W sinnvoll. Aber Achtung LED Strahler mögen kein Ammoniak, Belüftung ist wichtig.

Joesimon
Beitragsersteller

Danke für deinen Kommentar, ich sehe auch das es mit dem Aggregat wohl die beste Lösung sein wird. Allein schon der Gedanke von Albi das man evtl. Maschinen für Reparraturbeiten anschließen kann. Da es sich um einen Offenstall handelt ist für ausreichende Belüftung natürlich gesorgt. Desweiteren erwäge ich nun sogenannte Kelleramaturen (früher Schiffsamaturen) mit entsprechenden Energielampen zu installieren. So hätte ich noch darüber hinaus einen Schutz gegen Feuchtigkeit Gruß Joesimon

Ich würde eventuell noch eine dritte Idee zur Debatte stellen : Wie wäre es mit einer Petromax-Laterne? Das ist eine petroleumbetriebene Sturmlaterne die man für genau solche Zwecke konzipiert hat, um dunkle Räume auszuleuchten. Die wurden früher mal in großer Stückzahl für die Bundeswehr hergestellt und sind heute auch noch im Campingbereich recht verbreitet weil sie eben absolut Stromunabhängig sind und mit einem Liter Petroleum je nach Einstellung 6-12 Stunden lang so viel Licht geben wie mehrere 100 Watt Birnen.

xALBIx  19.09.2014, 09:52

@ stephan1986

Hallo Stephan. Eine Petromax in einem Pferdestall? Das ist viel zu gefährlich bei dem ganzen Stroh und Heu. Du kannst sie ja nicht die ganze Zeit in der Hand halten und wenn die PM mal umfällt? Nee, das ist nix. Wenn so eine Art Lampe eingesetzt wird, dann nur mit Akku- oder Batteriebetrieb.

Gruß, Albi.

Hallo.

Ich hatte in meinem Offenstall ein Notromaggregat fest installiert. Dazu an alle Stellen Kabel und Flutlichtstrahler bzw. Neonröhren. So hatte ich genug Licht um abends alle Arbeiten zu machen. Vorteil der Aggregatslösung, du hast "richtigen" Strom und du kannst alles noch beliebig erweitern. Auch ein Tierarztbesuch im Dunkeln oder eine Röntgenaufnahme sind somit am Stall möglich. Auch handwerkliche Arbeiten am Stall wie Bohren und Sägen ist möglich.

Kosten? Ein Stromaggregat mit ca. 3000 Watt Leistung bekommst du für ca. 300 - 400 Euro, Kabel und Lampen 200 Euro. Wenn man evtl. noch etwas mehr investiert, bekommt man sogar ein SEA mit Elektrostarter. Du hast also mit ca. 750 Euro eine tolle Ausleuchtung im und am Stall.

Gruß, Albi.

http://www.ebay.de/itm/KRAFTHERTZ-Power-Strom-Generator-Notstromaggregat-Stromerzeuger-3000-Watt-/400614481720?pt=DE_Haus_Garten_Heimwerker_Generatoren&hash=item5d467bdf38

100 Ah x 12 V = 1200 Wh 1200 Wh / 3 x 10 W = 40h (theoretisch natürlich)

Ein kleines Solarmodul auf's Dach (z.B. bei Conrad.) und schon sollte das ne ganze Weile funktionieren.

Geh mal in ein Camping-Fachgeschäft und lasse Dich dort beraten. Stromsparende LED-Scheinwerfer - das schreit geradezu nach einem Solarpanel mit einer guten Pufferbatterie.