Beleuchtung?

5 Antworten

Ich hab alles, Led kommt rein wenn eine Glühbirne oder eine Energiesparlampe defekt ist. Ich tausche aber nur was kaputt geht. Deswegen habe ich auch noch Glühbirnen z. B. Im Keller, die sind älter als ich (>50)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Birnen leuchten bei mir überhaupt nicht, ich verwende Lampen bzw. Leuchtmittel.

Und da habe ich alles auf LED umgerüstet, bis auf wenige Ausnahmen:
- zwei Unterbauleuchten in der Küche 10 W Halogen
- zwei Teleskop-Tischleuchten 20 W Halogen

Die angebotenen G4-LED sind einfach zu dunkel und passen nicht in die Reflektoren. Außerdem liegen die Leuchtmittel mit ihrer Mitte nicht im Reflektor-Brennpunkt.
Da haben sich die Hersteller anscheinend keine Gedanken zu gemacht.

Ach ja, und dann gibt's noch die Backofenbeleuchtung. Das ist natürlich eine Glühlampe. Wäre ja Blödsinn, ein kaltes Licht in einem Raum zu haben, der regelmäßig 200 °C heiß ist.

Hallo!

Also "Glühbirnen" habe ich schon länger nicht mehr in Einsatz.

Ich habe LED-Leuchtmittel mit passendem Gewinde, als Ersatz.

Und ich habe auch noch ein paar klassische "Neonröhren" im Einsatz. Teilweise welche mit einem breiten Tageslicht-Farbspektrum von um die 6500-6700 Kelvin.

Diese nutze ich aber nur bei Bedarf.

Für die "kleine Beleuchtung" setze ich auch hier LED-Lampen (teils mit flexibelem RGB-Farbspiel) ein.

Gruß

Martin

Wir haben wirklich überall die Glühbirnen ausgetauscht, selbst im Kühlschrank, aber dafür mussten wir im Kühlschrank dann eine zusätzliche Heizung installieren, weil die Glühbirne ursprünglich genutzt wurde um die notwendige Wärme zu erzeugen.