Beleidigungen bei Kontroversen Themen?

3 Antworten

Ich kenne viele Menschen mit denen ich sachlich diskutieren kann, aber ich bleibe eben auch sachlich. Wenn du selbst sagst, das dein Kommentar provokativ war, kannst du keine sachliche Antwort erwarten.

Einige haben auch nie gelernt, dass es kein Angriff ist wenn Leute anderer Meinung sind, oder sind so auf 180 bei manchen Themen, da macht es keinen Sinn sich auszutauschen. 🤷🏻‍♀️

Unsere Gesellschaft scheint in den letzten Jahren immer mehr eine "Hypermoral" auszubilden (dies gilt für alle Richtungen und nicht für einzelne Gruppierungen). Hierbei wird alles was nicht der eigenen Weltanschauen entspricht extrem angefeindet. Man kann es, wie du schon beschrieben hast, hier bei GF ganz gut beobachten. Kritische Themen neigen hier extrem zur Frontenbildung aller Seiten. Sei es die AfD, Israel gegen Gaza, Russland gegen Ukraine, Impfen, Umweltschutz etc.

Oft reicht eine andere Meinung um diese als direkten Angriff zu werten und jede Grundlage einer sachlichen Diskussion zu verlieren.

Wenn also etwas nicht meiner Weltanschauung entspricht ist alles was damit zu tun hat böse und liegt natürlich auch pauschal falsch. Dies wird dann noch von den Gruppen selber befeuert, da man sich gegenseitig mit dem extremen Denken/Verhalten unterstützt und fördert.

Natürlich sind nie alle Menschen pauschal schlecht oder böse. Menschen können einzelne Dinge gut und andere wiederum schlecht machen. Und erst wenn wir das akzeptieren und uns gegenseitig wieder richtig zuhören können wir vielleicht auch Menschen mit einer anderen Meinung wieder akzeptieren. Akzeptieren bedeutet ja nicht dass man die andere Meinung gut findet. Es bedeutet lediglich das nicht jeder die gleiche Meinung haben muss.

Ich persönlich mag keinen Brokkoli und würde deswegen niemals einen anderen Menschen pauschal dafür verurteilen, wenn dieser Brokkoli ist.

Nun zu deiner eigentlichen Frage:

Ist es wirklich so schwer Menschen zu finden, mit denen man eine sachliche Diskussion führen kann?

Jain. Wenn eh bereits eine ähnliche Haltung besteht dürfte das für gewöhnlich kein Problem sein (sofern dies beiden Bewusst ist --> Hier bei GF dürfte ich schon Diskussionen führen um den anderen zu erklären das ich die ganze Zeit seiner Meinung war...und trotzdem war ich der Feind). Bei unterschiedlichen Positionen dürfte es bei fremden Menschen (und im Extremfall auch noch online) eher schwer werden. Natürlich ist nichts unmöglich. Aber tatsächlich wollen z.B. hier bei GF die meisten nicht diskutieren. Sie wollen lediglich Zustimmung.

Man kann das schon zelebrieren mit dem gepflegten Austausch.

Des Debattieren kann man lernen, leider wird daran wenig gearbeitet, denn nur sehr pointierte Meinung generieren im Internet Likes, Herzen, Punkte oder sonst etwas.

Das Internet hilft also nicht bei dieser Debatten-Kultur.

loading342
Beitragsersteller

Ja, wenn man erfolgreich werden will, dann muss man nunmal sehr Polarisieren. Bestes Beispiel dafür ist Andrew Tate, er hat verstanden, wie man Menschen manipulieren kann. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er Privat die Selben Ansichten hat. Aus Egoistischer Perspektive hat er vieles richtig gemacht. Dass so viele ihm extreme Aufmerksamkeit geben und sich wie Aasgeier über ihm herfallen, spielt ihm extrem in die Karten.