Beleidigung?

5 Antworten

Dies könnte eine strafbare Beleidigung sein, strafbar gemäß StGB 185.

Am Besten mit der zuständigen Staatsanwaltschaft in Kontakt treten, und um Einstellung des Verfahrens wegen Geringfügigkeit gemäß § 153 Abs. 1 StPO oder um Einstellung des Verfahrens gegen Auflagen und Weisungen gemäß StPO 153a bitten.(https://dejure.org/gesetze/StPO/153a.html)

ZuumZuum  27.12.2021, 08:48

Vielleicht reicht auch einfach, sich mit dem Fahrer noch einmal in Ruhe zu unterhalten, sich zu entschuldigen, und ihn zu bitten, den Strafantrag zurückzuziehen? Es handelt sich beim §185 StGB nämlich um ein Antragsdelikt, da muss man nicht zwangsläufig die Staatsanwaltschaft einschalten.

axellyrics
Beitragsersteller

Vielen Dank für den Tipp. Der Ton des Typen ließ die Frage an mich selbst aber durchaus zu… 😉

Unwissender2022  27.12.2021, 04:51
@axellyrics

Das sieht der Staatsanwalt womöglich anders. Deshalb gehe auf die Staatsanwaltschaft zu, und wende den obigen Tipp an.

ZuumZuum  27.12.2021, 08:49
@Unwissender2022

Machs dir einfacher, gehe zum fahrer, entschuldige dich, und bitte ihn den Strafantrag zurückzuziehen. Tut er das nicht, kann man immer noch auf die Staatsanwaltschaft zugehen. Etwas mehr miteinander anstatt gegeneinander.

axellyrics
Beitragsersteller
@Unwissender2022

Ja, das ist im Bereich des Möglichen, die Auseinandersetzung 15 Monate her. Jetzt meldet sich die Polizei Saarbrücken. Recht seltsam

axellyrics
Beitragsersteller
@ZuumZuum

Danke ZuumZuum. Das etwas mehr Miteinander statt „der Fahrgast ist mir egal“ hätte ich mir zu Beginn des Gesprächs mit dem Busfahrer gewünscht & den Hinweis darauf, dass er die einfache Frage nach einer Busnummer mit „Ja“ oder „Nein“ beantworten sollte statt zu glauben einen Fahrgast belehren zu müssen, diesen Hinweis hat er nicht verstanden. Schau’mer mal. 15 Monate her der Quatsch…

Oh Ja, es kommt nämlich vorwiegend darauf an, wie der Beleidigte das Gesagte empfindet, und welche Wirkung durch die Aussage erzielt werden soll. Da Du das noch in der Öffentlichkeit getätigt hast, sind alle Voraussetzungen für einen Strafantrag geschaffen. Herzlichen Glückwunsch.

Ich würde jetzt kleine Brötchen backen und mich persönlich bei ihm entschuldigen. Vielleicht kannst Du ihn dadurch dazu bewegen den Strafantrag zurückzuziehen, das geht bei Beleidigung nämlich, da das ein sogenanntes Antragsdelikt ist.

Du hast es laut ausgesprochen, sodass der andere es durchaus als Beleidigung annehmen konnte.

Anzeige wegen Beleidigung, ich finde das so lächerlich. Man, das steckt man weg und gut ist. So einen scheiß müssen sie bearbeiten.

Ja,er ist .ein Idiot

axellyrics
Beitragsersteller

Auf alle Fälle hat er sich so verhalten, dass die Frage an mich selbst berechtigt war 😉. Beste Grüße

Du wirst Mühe haben, deine Story glaubhaft zu machen. Du warst vorher im Dialog mit dem Busfahrer. Da ist es unlogisch und etwas weltfremd, auf einmal in einen inneren Dialog zu wechseln und sich selbst sowas zu fragen. Es ist viel realitätsnaher, dass auch dieser Satz - wie auch immer er formuliert war - an den Busfahrer gerichtet war. Auch hört sich die Formulierung ziemlich konstruiert an.

Aber du musst nicht mich überzeugen, sondern das in einem Verfahren durchbringen. Bei solchen Dingen spielt die Vorgeschichte und der Leumund durchaus eine Rolle.

Viel Glück.

axellyrics
Beitragsersteller

Yipp, danke für Deine Meldung, die Story ist 15 Monate her, die Vorgeschichte ist kurz & unfreundlich. Beste Grüße

Das ist sehr blöd. Aber vlt wird er oft beleidigt oder hat Probleme. Gerade im öffentlichen Verkehr hat man mit vielen unsympathischen Leuten zu tuen. Finde trotzdem ist das sehr überreagiert. Vlt lässt sich da was machen und oder die Anzeige würd fallen gelassen. Drücke dir die Daumen.

axellyrics
Beitragsersteller

Ich hatte ihm eine höfliche Frage gestellt, daraufhin stellte er mich als wirklich blöde hin. Dann habe ich ihm seine Pflichten erklärt & das wollte er nicht hören & verhielt sich wie ein Ixxxt 😉