Beleidigung?

10 Antworten

Habe ich jemanden beleidigt?

Ich empfinde eine provozierung/hetze nicht als beleidigung.

Du bist ehrenlos. Sowas schreibt man nicht. Ja sie kann dich anzeigen, aber passieren wird nichts

Kindergepippere - ich sehe da keine "Beleidigung" und schon gleich gar nicht gegen "Vollstreckungsbeamte".... einen gesonderten Straftatbestand gegen diesen Personenkreis gibt es ehedem nicht.

Ich sehe da keine Beleidigung und es wird schwerlich zu einem Strafverfahren kommen.

Im Übrigen gibt es keine „Beleidigung gegen Vollstreckungsbeamte“, das gibt das Strafrecht nicht her.

Beamtenbeleidigung .... ja, das gab es mal...

augsburgchris  11.10.2021, 13:42

Nicht seit es das Strafgesetz der Bundesrepublik gibt. Majestätsbeleidigung gab es mal. Wurde erst vor kurzem abgeschafft.

PoisonArrow  11.10.2021, 13:47
@augsburgchris

aha - ich meine gelesen zu haben, dass schon geraume Zeit Normal-Menschen und Beamten gleichgestellt sind und dass das Strafgesetzbuch lediglich Beleidigung kennt

augsburgchris  11.10.2021, 13:52
@PoisonArrow

Richtig Beleidigung gibt es §185 StGB. Aber Beamtenbeleidigung gibt es in Deutschland nicht und gab es auch noch nie. In Österreich ist das anders.