Belastbarkeit des Garagendachs

7 Antworten

Nachdem dies stark von Material / Ausführung usw. abhängig ist, ist das sehr unterschiedlich. In der Regel gibt der Hersteller die Belastbarkeit für Schnee an. Wenn das Ding genutzt werden soll (z.B. als Terasse) sollte sich das erst mal ein Statiker anschauen.

Zu den vorgeschriebenen Lastannahmen aus Schnee, Wasser, Sturm, Windsog und Winddruck und ggfs. Nutzlasten gibt es konkrete Technische Baubestimmungen in Abhängigkeit von Lage und Größe des Vorhabens. Konkrete Angaben bei GF sind nicht seriös.

Kommt drauf an... Ein Flachdach, wenn es begehbar ist 4,0 kN/m²; ein Steildach 0,75 kN/m²; ein Flachdach, nicht begehbar weiß ich nicht. Das alles sind Angaben für normale Schneelasten, also nicht Zugspitze.

Das hängt doch von so vielen Faktoren ab, so neinfach kann man das nicht sagen

Man kann keine pauschale Antwort geben, das ist sehr unterschiedlich.