Bekommt man schon Morgenlatte mit 12?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kann sein, dass man mit 12 eine bekommt, muss aber nicht. Jeder entwickelt sich halt unterschiedlich

M/16

Ja. Das können sogar schon ganz kleine Jungs bekommen.

Aber Dein Bruder muss sich trotzdem keine Sorgen machen. Es ist auch völlig okay und normal wenn man keine bekommt. Auch wenn er älter ist.

Ob man eine Morgenlatte hat, hängt ausschließlich davon ab, in welcher Schlafphase man morgens aufwacht. Die Erklärung dafür ist eine (völlig normale) gesteigerte Aktivität der Nerven während der Traum-(REM)phase im Schlaf. Diese kann zu einer Pulserhöhung führen und auch zur Auslösung einer Erektion. Er wird eben gut durchblutet. Das heißt auch nicht mal automatisch, dass es da einen erotischen Traum gibt. Das passiert unbewusst. Gesunde Jungs/Männer haben das mehrmals pro Nacht.

Man hat also auch mehrfach eine "Nachtlatte" merkt es nur nicht, weil man schläft. Nun kommt es ganz darauf an, wann man aufwacht. Geschieht das gerade während so einer Erektion, hat man eine „Morgenlatte“. Wenn man in einer anderen Schlafphase aufwacht hat man keine.

Der Vorgang wird noch dadurch verstärkt, wenn man eine sehr volle Blase hat, aber nicht davon ausgelöst. Auch wenn das manche glauben, da die Morgenlatte nach dem pinkeln oft schneller weggeht.

Das ist ganz normal. In der nacht wird dewr Penis bis zu 5 mal steif. Er wacht halt Morgens nur nicht in der Zeit auf in der sein Penis steif ist. Da spielt mehr zusammen. In den meißten Fällen hat die Morgenlatte was mit der vollen Blase zu tun. Dann drückt die Blase auf die Blutadern die für den Blutabfluß verantwortlich ist. Er kann ja irgendwo froh sein dass er keine Morgenlatte hat. Es ist ja immer schwer aufs Klo zu gehen wenn er nach oben steht. Da trifft man die Schüssel so schlecht.

Ich glaube das liegt nicht am Alter sondern daran wie oder ob man schon in der Pubertät ist.. Ich habe meine erste morgen latte mit mitte 12 bekommen und bin jetzt 13.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man bekommt auch schon als Säugling, Kleinkind usw Erektionen.... von daher alles normal.