Bekommt man 'nen Brief wenn der Perso fertig ist?

9 Antworten

Perso dauert ungefähr 6 Wochen. Du erhälst dann normalerweise eine Benachrichtigungskarte von der Stadt. Es sei denn, sie haben dir vor Ort schon gesagt, wann du ihn abholen kannst.

mondlicht82  01.11.2010, 11:06

Dass is aber schon 20 Jahre her, dass er 6 Wochen dauerte. Inzwischen sind wir bei 10 - 12 Werktagen, sprich 2 - 2 1/2 Wochen.

Bei der Antragstellung ist Dir eine Bestätigung ausgehändigt worden, auf der der Abholungstermin vermerkt ist.

Starte die Suche nach diesem Blatt.

Ansonsten kannst Du ca. 4 Wochen nach der Antragstellung im Einwohnermeldeamt nachfragen.

nein, geh mal nicht davon aus. im internet kann man meist schauen ob der fertig ist. suche mal nach dem bürgerbüro oder gemeindeverwaltung deiner stadt. bei mir war es so, dass im internet auf der seite des wohnortes stand, dass er fertig ist.

weiß aber nicht ob das bei großstädten auch der fall ist ;)

einen Anruf wirst du sicherlich nicht bekommen. Die meisten Gemeinden versenden einen Brief oder weisen bei der Antragstellung daraufhin, dass man den Ausweis in 3 Wochen einfach abholen kann. Viele haben auch schon auf E-Mail oder SMS Benachrichtigungen umgestellt, aber dann wüsstest du ja dass du deine Addy hinterlassen hast

Nein, bekommst Du nicht (wäre ja noch mehr Verwaltungsaufwand und Kosten). Damit Du den Weg nicht umsonst zum Amt machst, kannst Du aber vorher anrufen, ob der Perso fertig ist. Bei uns geht das jedenfalls. Und dann machst Du Dich in die Spur.

mondlicht82  01.11.2010, 15:51

Trotz "der Kosten und des Aufwands" verschickt der Großteil der Behörden nach wie vor eine Benachrichtigung.

kaiserin02  01.11.2010, 17:49
@mondlicht82

Das ist dann vielleicht in jedem Bundesland verschieden, bei uns gibt es das nicht!