Bekommt man einen Schufaeintrag wenn man einen Handyvertrag abschließt?

6 Antworten

Es geht drum das ich oft mehrer Handyverträge mache zum Beispiel um die Handys etc. mit Gewinn zu verkaufen. (Habe momentan etwa. 10 Verträge)

Zu Zahlungsausfällen kam es noch nie.

Frage ist bekomme ich probleme mit der Bank wenn ich mal nen Kredit brauch für Investitionen etc. ???

Du kannst doch jetzt deine persönliche Schufa-Auskunft einsehen. Da kannst du das überprüfen.

Nein. Erst wenn du deine Rechnungen nicht mehr zahlst, kommt der Eintrag...

maryann1404  25.09.2010, 10:36

stimmt nicht. Haben eine Auskunft eingeholt und dort stehen ALLE Handys die ich auf meinen Namen habe.. (2)... Mit den Rechnungen hat es nichts zu tun..

Ragga  25.09.2010, 10:39
@maryann1404

Ok, mag sein. Das sind dann aber keine negativen Einträge die die Kreditwürdigkeit senken würden.

maryann1404  25.09.2010, 10:44
@Ragga

jein. es ist erst nur ne INFO.. Die Bonität wird dadurch leider zurückgestuft.. In Prozent.. Es ist aber auch nicht schlimm.. Haben ein Haus gebaut und mussten die Auskunft einholen. Die Bank guckt sich das an und gibt natürlich trotzdem den Kredit, weil man ja "nur" ein Handy hat.. Hätte dort gestanden, dass wir die Rechnungen nicht zahlen oder überall Kredite haben, wäre es was anderes.. Aber Fakt ist - die Handyverträge stehen drin..

PeterVetas  07.04.2013, 19:44
@maryann1404

Die Banken sehen die Handyverträge gar nicht.

Sorry, wenn das eine uralte Antwort ist - aber über die Suche findet man diese Antwort noch immer.

Bei der Schufa geht es ja gerade darum, alle Geschäftsbeziehungen zu dokumentieren. Deshalb werden Warenkäufe auf Raten, Leasingverträge, Darlehen, Konten usw. eingetragen. Diese "Schufa-Einträge" sind aber zunächst sogar positiv, zeigen sie doch jedem Auskunfteinholenden, dass bereits bestehende Verträge vereinbarungsgemäß eingehalten werden.

Und so stehen auch Handy-Verträge meistens in der Schufa, allerdings nicht zwingend, da nicht alls Unternehmen entsprechende Meldungen an die Schufa geben. Vor allem sollte man genau darauf achten, dass beendete Verträge auch wieder in der Schufa gelöscht werden. Deshalb empfehle ich immer wieder, sich täglichen Zugang zur Schufa zu verschaffen, um gerade bei häufig wechselnden Handy-Verträgen rechtzeitig Korrekturen bei der Schufa veranlassen zu können.

ja. haben letztens Schufa-Auskunft eingeholt: dort stehen alle Handys, alle Konten und natürlich alle Ratenzahlungen bzw. Schulden drin... Die Kreditwürdigkeit wird dadurch leider runtergesetzt...