Bekommt man eine Absage, wenn man bei einem Einstellungstest durchgefallen ist?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sagen wir mal so...

Wenn es Personen gibt, die besser abgeschnitten haben, wird es wohl auf eine Absage hinauslaufen.

Es geht aber auch mal anders.... ich hatte Gelegenheit letztes Jahr am Anfang meiner Ausbildung mir die absolvierten Tests anzugucken. Ich war definitiv nicht der Beste im Test (lediglich bei 2 Bereichen war ich Top) und habe trotzdem den einzigen Ausbildungsplatz bekommen.

Es werden ja mehrere nach dem Test zum Gespräch eingeladen und da muss man zeigen, was man kann. Setzt natürlich voraus, dass man den Test nicht ganz verhauen hat.

Also, warte mal ab. Vielleicht waren die anderen auch nicht viel besser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

user8282919214  03.08.2020, 18:07

Ist aber leider auch ein sehr großes Unternehmen, wo sich sehr viele bewerben.

user8282919214  03.08.2020, 18:04

Danke für die Hoffnung, ich habe es warscheinlich wirklich verhauen 😔

ja, deswegen gibt es solche tests. wer die nicht besteht, ist für den AG ungeeignet.

user8282919214  03.08.2020, 15:52

Ja super 😔🤦‍♂️

AshleighHoward  03.08.2020, 15:54
@user8282919214

tut mir leid für dich, aber wenn du so n test einführst, würde es doch anders keinen sinn machen. man stellt doch keinen ein, der die mindestanforderungen nicht beherrscht.

LuClRa  03.08.2020, 17:38
@AshleighHoward

Na ja...es gibt Tests, da wird nur Allgemeinwissen (was man natürlich auch haben sollte) abgefragt. Dies hat denn evtl. nix mit dem Beruf zu tun.

Dann gibt es Test, wo Allgemeinwissen, Deutsch, Mathe etc. und fachspez. Wissen abgefragt wird.

Es ist immer auch Glückssache, was abgefragt wird.

user8282919214  03.08.2020, 18:06
@LuClRa

Ich habe mich für einen Ausbildungsplatz als Industriemechaniker beworben und bei mir wurden Mathe, Technisches Verständnis und Räumliches Denkvermögen abgefragt.

AshleighHoward  03.08.2020, 18:12
@user8282919214

das sind alles sachen, die du für den beruf beherrschen solltest. wenn du da kaum was wusstest, hast du wohl keine chance auf den job.

Ja eigentlich bekommt man da eine Absage dann, wenn man es nicht geschafft hat.

user8282919214  03.08.2020, 15:52

Ja super 😔🤦‍♂️

Jeppe1993x  03.08.2020, 15:55
@user8282919214

Aber bisher hast du ja noch keine? Vielleicht hast du ja in anderen Sachen gepunktet? Kommt immer drauf an wo du dich beworben hast.