Bekommt man beim Lehramtsstudium Geld?

5 Antworten

Wie bei jedem anderen Studium auch bekommst Du beim Lehramtsstudium das Studium an sich quasi kostenfrei, der Semesterbeitrag ist nichts gegenüber dem was man in anderen Ländern so für eine universitäre Ausbildung hinlegen muss.

Darüber hinaus gibt es verschiedene Möglichkeiten sich das Leben im Studium zu finanzieren: Kindergeld, Bafög, Stipendien, Bildungskredite...

Und schließlich kannst Du tun was viele andere auch machen müssen: nebenher arbeiten bzw. jobben. Durch Corona ist das zur Zeit etwas schwieriger, da viele Jobs zB in der Gastronomie oder Eventkoordination weggefallen sind, aber da kannst Du mal schauen was es noch für Alternativen gibt.

Dazu kommt, dass ein Haufen Sachen bezuschusst werden, etwa öffentlicher Nahverkehr durch Semestertickets, Essen in der Mensa, Eintritte zu diversen kulturellen Angeboten, Unisport, Programmlizenzen, Beiträge bei diversen Dingen, ...

Guten Abend,

nein man bekommt kein Geld explizit für das Studium, sondern bin 25 Jahren Kindergeld wenn man sich weiterbildet.
Sowie du schon sagtest kann man ja einen Minijob nebenbei machen wenn man die Zeit dazu hat.

Mit freundlichen Grüßen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da gibt es so einige Möglichkeiten: Bafög, Stipendium, Bildungskredit, ... - um die Finanzierung mußt du dich aber selber kümmern.

Naja wenn du nicht BaföG berechtigt bist, bekommst du kein Geld.

Job suchen. Wie bei jedem Studium.