Bekommt man bei Saturn nach Abschluss des Handyvertrages automatisch Garantie?

4 Antworten

Deine Garantiebedingungen sind in den Handyunterlagen geregelt, da ist ein kleines Booklet dabei (von Samsung natürlich), in dem du alles nachlesen kannst. Online lässt sich der Status m.E. sogar anhand der Seriennummer abfragen. Geh einfach zu Saturn, die schicken das Handy dann zu Samsung ein.

grunsätzlich hast du 2 jahre gewährleistung - die ist gesetzlich vorgeschrieben. d.h. hat das handy einen nicht selbst verursachten mangel muss der hersteller dafür gerade stehen. unter garantie fällt, wenn die 2 jahre um sind und der händler dir freiwillig seine leistung bei mängeln anbietet

grinsekatze83  14.05.2015, 22:50

bring es doch einfach mal hin und sag ihnen, was los ist ist. die werden dir dann schon sagen, welche schritte sinnvoll sind (zum hersteller einschicken, reparatur vor ort, oder oder oder). ich vermute mal ganz stark, dass es eingeschickt wird, du in der zeit ein ersatzhandy bekommst und dann von samsung (?) ein neues bekommst - die gegen mit sowas normal recht kulant um (kulant = man tut etwas, was man nicht tun muss, damit der kunde zufrieden ist)

Lanka1994
Beitragsersteller

Ich habe bislang nicht verstanden, wann solch eine Gewährleistung akzeptiert wird und wann nicht. Zum Beispiel bezüglich der Kamera. Vielleicht ist sie ja nur aufgrund von Viren defekt, die durch bestimmte Apps ausgelöst wurden, die ich gewollt heruntergeladen habe.

Du bekommst die gesetzliche Gewährleistung von 24 Monaten,da muss nach Ablauf der ersten 6 Monate dann der Kunde beweisen das der Reklamierte Mangel schon ab Kauf bestand,vorher wird bei allen nicht vom Nutzer verursachten Mängeln ausgegangen das der Hersteller diese zu verantworten hat.Samsung gibt auf seine Handys eine Herstellergarantie von 1 Jahr,da werden alle Sachmangeldie der Hersteller zu verantworten hat kostenlos behoben,VVerschleißteile sind von der Garantie ausgenommen wenn dort Fehler nach Ablauf der ersten 6 Monate auftreten.Zu Deinem Kommentar,wenn Viren oder Apps  die Software abschiessen ist das kein Gewährleistungs oder Garantiefall

Lanka1994
Beitragsersteller

Und woran kann man erkennen, aus welchem Grund die Kamera plötzlich defekt ist?

andie61  14.05.2015, 23:15
@Lanka1994

Setze das Handy in die Werkseinstellung zurück,wenn die Kamera dann immer noch nicht funktioniert dann ist es ein Produktmangel,sichere vorher aber die Daten,auch wenn Du es zur Reparatur bringst gehen in der Regel die Daten verloren,und nehme dieSim und SD Karte raus wenn Du es reparieren lässt.

Für das Gerät hast du dann schon die gesetzliche Gewährleistung von 2 Jahren.

Lanka1994
Beitragsersteller

Ich habe bislang nicht verstanden, wann die Gewährleistung akzeptiert wird und wann nicht. Zum Beispiel wenn ich das Handy fallen lasse und es somit kaputt geht. Habe ich dann trotzdem eine Gewährleistung?

HelmutPloss  14.05.2015, 22:37
@Lanka1994

Gewährleistung kannst du geltend machen, wenn das Gerät durch normalen Gebrauch auf Grund von Fabrikationsmängeln defekt ist. Runter werfen gehört nicht zum normale Gebrauch.