Bekommt man bei Energy-Drink Entzug kopfschmerzen?

3 Antworten

Bei Koffein kann das vorkommen.

Dein Kreislauf muss sich natürlich auch von dem Zucker und der anderen Chemie erholen.

Ja, das kann passieren, muss aber nicht.

Hintergrund: Koffein verengt die Blutgefäße. Dadurch erhöht sich der Blutdruck. Das Blut wird schneller durch die Blufgefäße transportiert. Dadurch wird dem Körper beispielsweise schneller der Zucker zur Verfügung gestellt (Sinn und Funktionsweise von Energydrinks).

Konsumiert man jetzt häufiger Koffein, hat man auch über einen längeren Zeitraum einen erhöhten Blutdruck, woran sich der Körper mit der Zeit gewöhnen und darauf einstellen kann. Setzt man nun plötzlich das Koffein ab, dann weiten sich die Blutgefäße wieder. Und zu weite Blutgefäße im Gehirn können Kopfschmerzen auslösen.

Andersrum können deshalb widerum Energydrinks gegen Kopfschmerzen (je nach Ursache) helfen und sind oftmals eine bessere und "gesündere" Wahl als gleich zur Tablette zu greifen.

dance1skitzo
Beitragsersteller

Hab jetzt 2 ganze Tage kein Energy getrunken und hatte vorhin meeega kopfweh+übelkeit :( ging gott sei dank nach dem duschen weg... werde die scheiße jetzt komplett lassen. Nur noch kaffee :)

Cokedose  24.01.2022, 23:28
@dance1skitzo
Nur noch kaffee

Na da haste dann auch nichts mit gewonnen. Ganz im Gegenteil...

Hattest du Kopfschmerzen UND Übelkeit oder war die Übelkeit eine Folge der Kopfschmerzen? Denn bei der ersten Sache kann die Ursache durchaus auch an etwas anderem gelegen haben.

Der Koffeinentzug tritt 12-24 Stunden nach dem Konsum ein :

Dieser Entzug wird durch die Symptome Kopfschmerzen, Reizbarkeit und Konstipation charakterisiert. Dr. Farrimond erklärt, dass diese Symptome bis zu neun Tagen anhalten können und der Schweregrad der Symptomatik von der konsumierten Koffeinmenge abhängt.

Was Energydrinks mit unserer Gesundheit machen - Esanum