Bekommt man bei einer Hospitanz Geld?

2 Antworten

Als Hospitant/ -in am Theater hast du Gelegenheit, eine Produktion zu begleiten und dabei tatkräftig mitzuwirken. An manchen Theatern sind Hospitanten die "Mädchen für alles", die immer springen müssen, wenn irgendwo irgendwas fehlt.

An anderen bekommen sie eine Aufgabe, wie z.B. das Einspielen von Ton bei den Proben oder - eher selten - das Führen des Regiebuchs.

Gemeinsam ist allen, dass eine Hospitanz unbezahlt ist.

Hospitanten sind eigentlich stille Beobachter, die die Theaterarbeit kennenlernen wollen. Das es dafür Geld gibt, ist unwahrscheinlich, da Hospitanten nichts Produktives zum Gelingen einer Inszenierung beitragen.