Bekommt man als Toter seine eigene Beerdigung mit, wie ist es im Islam?

5 Antworten

Wie gruselig ist das denn? Ich hoffe nicht dass ich es mitbekomme wie ich im Grab liege. Diese Vorstellung ist der blanke Horror. Ich glaube nach dem Tod hat der Körper keine Bedeutung mehr für uns. Unsere Seelen sind frei von Schmerz und Qual. Wir liegen nicht in einem dunklen Grab. Wir bleiben bei unseren Lieben in Form eines Schutzengels oder Schutzgeist. Ich glaube wir bekommen unsere eigene Beerdigung mit. Das aber nur weil wir unsere Hinterbliebenen in ihrer Trauer unterstützen wollen. Die Seele selbst hat keinerlei Bezug zum Grab und dem Körper der darin liegt. Eine verstorbene Seele würde nicht auf seiner eigenen Beerdigung sein, wenn sie keine Hinterbliebenen mehr hätte die um sie trauern. Warum sollte sie dies tun?

Die Tatsache dass noch kein Auferstandener zurück gekommen ist und mit Begeisterung berichtet hat wie es so ist, spricht wohl dafür, dass die Zeit nach dem Tod weitaus unspektakulärer ist, als oft angenommen wird.

Mit dem Tod sind oft Wunschvorstellungen verbunden, die nicht unbedingt mit der Realität übereinstimmen.

Was nach dem Tod kommt, dass kann Dir nur Gott beantworten. Ein Mensch kann das nicht.

Wenn man einen Menschen kurz vor dem Tod begleitet, kann man sehen, dass i.wie komische Dinge passieren. Mit komisch meine ich, außergewöhnliche Dinge...

Das mit der Mutter kann eine Halluzunation sein. Denn Tote leben in der Welt der Toten. Aber im İslam ist es möglich, dass Tote manchmal das Recht bekommen, in den Traum der Lebenden aufzutauchen. Sowas ist möglich, aber sowas passiert nur selten.

Ein Gestorbener kriegt alles von der Beerdigung mit. Auch im Aufenthalt im Grab; kriegt der Tote alles von den Besuchern mit. İm Grab hat man die Möglichkeit, Kontakt mit anderen benachberten Graben.

Du fragst doch ob ein Toter bzw. ein Vestorbener seinen Tod mitbekommt, also erlebt. Sprichst dann aber von der Mutter die die verstorbene Tochter im Traum oder vor ihrem geistigen Auge wiedersieht oder nochmals erlebt. Das ist doch ganz was anderes als das Erstere.Das kommt sicher haeufiger vor.Viele Menschen sehen in ihren Taeumen ihre lieben Vesrstobenen wieder, auf verschiedene Art und Weise.die Eltern, den Bruder, die Schwester oder einen guten Freund.Das ist ganz normal, denn Du selbst lebtst ja noch und mit Dir Deine Erinnerungen, die Dir im Traum oder auch im Wachtraum, ab und zu begegnen.Du liegst am Strand in der Sonne, faellst in einen leichten Schlaf und schon tauchen Bilder auf, z.B Dein verstorbener Bruder der ein guter Schwimmer war, winkt Dir aus einer Welle heraus mit lachendem Gesicht zu.Wenn Du aber eine Antwort auf Deine Frage erhalten moechtest, so kann ich nur sagen, ausser angeblich Jesus Christus (ich bin Moslem, daher angeblich) ist noch keiner zurueckgekehrt und er hat sich konkret ueber das was er im jenseits erlebt hat, nicht geaeussert.ich glaube, das wenn Du verstorben bist,Deine Seele sich von Dir loest und ins Jenseits zurueckkehrt.Deine sterbliche Huelle aber, vom Zeitpunkt Deines Todes an, so gut wie Staub und Asche ist. Ohne wenn und aber.Tareq A.