Bekommt er eine Glatze oder eher nicht?

2 Antworten

Es hängt davon ab, von wem derjenige die Gene geerbt hat.

Die inzwischen weit verbreitete Aussage, dass eine Glatze vom Großvater mütterlicherseits vererbt wird, ist übrigens nichts als ein Mythos. Es gibt zwar Studien, in denen angeblich bewiesen wurde, dass der Großvater mütterlicherseits das Gen vererbt, es gibt aber genau so Studien, die sagen, dass es sowohl vom Vater als auch Großvater mütterlicherseits weitergegeben werden kann. Es ist völlig verschieden.

Fälle aus meinem Bekanntenkreis und zeigen es. Und auch bei mir trifft dieser Mythos nicht zu. Mein Opa mütterlicherseits hatte eine Glatze. Zwar erst als er über 70 war, aber auch als er so alt war wie ich, hatte er schon weniger Haare, wie ich auf Fotos sehen konnte. Mein Vater hatte, als er so alt war wie ich zwar dünneres Haar als früher, aber noch recht volles Haar, so ist es bei mir jetzt auch.

Von einem anderen Bekannten von mir hatte der Großvater mütterlich eine Glatze und sein Vater hat auch eine Glatze. Er hat noch volles Haar mit über 40.

Es ist ja meistens so, dass der Sohn ebenfalls eine Glatze bekommt, wenn der Vater eine (Voll)Glatze hat.

Nein. Die Glatze vererbt sich mehrheitlich über den Großvater mütterlicherseits.